Neue CPU?

5 Antworten

Hallo,

wenn du das Geld hast, dann nimm den Ryzen 7 5800x3D. Fürs Gaming ist der absolute Spitze.
Ansonsten reicht auch der Ryzen 5 5600 aus.

LG

Hallo,

ja, die sind alle ganz gut, aber was mich bei intel anstinkt ist die neue Generation-neues Board-neuer Sockel Philosophie. Das geht alles ins Geld

Daher würde ich dir eine AM4 CPU der von dir genannten wählen, einfach die günstigste.

LG

harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

JLBsamaDemon
Fragesteller

wäre der 5700x nicht besser wegen 8 kerne oder lohnt nicht 40 euro mehr oder reicht 5600x

JLBsamaDemon
Fragesteller
@heizfeld

also für hohe fps reicht der R5 5500 für die rx 6700xt

Ich persönlich würde zum Ryzen 7 5800x3d greifen. Der bringt von den genannten CPUs einfach am meisten Leistung. Dazu ein billiges b550 Board, dein Arbeitsspeicher solltest du übernehmen können. Musst dann halt schauen ob dein kühler bereits den am4 Sockel unterstützt oder ob du dir für ein paar Euro/kostenlos ein adapterkit beim Hersteller besorgen kannst.

Alternativ wäre der 5700x auch nicht schlecht, der ist nur 1-5% langsamer als der 5800x. Jedoch grob 20% langsamer als der 5800x3d.

Der 5600x ist vergleichbar mit dem i5 den du raus gesucht hast.

Am5 wird für dich wahrscheinlich noch zu teuer sein weil du da auch neuen Arbeitsspeicher brauchst was nochmal Minimum 70-80€ ausmacht. Sonst wäre der Ryzen 5 7600x ne super CPU und man könnte zb 2025 einfach einen neuen Ryzen 5 9600x (wenn der CPU so heißen wird halt..) rein stecken ohne das Board tauschen zu müssen wodurch man dem System nochmal neues Leben einhauchen kann.

Würde sich lohnen, dann brauchst du aber auch ein neues Board und vielleicht neuen RAM. Wenn du dann das Board für den 12400 kaufst, kannst du beim nächsten Upgrade wieder ein neues Board kaufen. Ich würde eher auf Raptor Lake oder AM5 setzen, beide kamen erst dieses Jahr, und werden lange neue Prozessoren unterstützen

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

JLBsamaDemon
Fragesteller

hi was wäre denn das beste, würde sich eig der 5700x lohnen möchte halt nicht zu viel ausgeben circa 320-450 vielleicht oder soll ich warten

Ich möchte nur sagen dass du bei allen dieser optionen eine neue motherboard kaufen musst

Woher ich das weiß:Hobby