Netzteil defekt, finde keinen Ersatz. Welche werte sind wichtig?

Kerner  23.04.2023, 19:17

Hallo,

ist die Ladeschale mit einem USB A oder USB C Stecker mit dem Netzteil verbunden?

Denn da hätte ich einen guten Tipp für dich.

Mike1304
Fragesteller

Nein, es ist ein runder Stecker wie bei einem Laptop-Stromeingang

Kerner  23.04.2023, 19:23

Welches Logitech Harmony One ist es denn genau?

Mike1304
Fragesteller

Die erste Version, also ohne + oder sonst einem Zusatz

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da hast du es:

Bild zum Beitrag

https://www.ebay.de/itm/193370730439

Hansi

 - (Elektronik, Elektro)  - (Elektronik, Elektro)

Deine erste Vermutung ist die richtige:

Kann ich da auch ein NT mit 1,0A nehmen und das Endgerät zieht, was es braucht

Wichtig sind Spannung und Strom sowie Form und Polung des Steckers.

Was für ein Stecker ist denn da dran, der in die Ladeschale geht?
Vermutlich ein Hohlstecker, da sind dann der Außen- und Innendurchmesser sowie die Polung relevant.
Die Durchmesser kannst du eventuell ausmessen, die Polung sollte auf dem Steckernetzteil angegeben sein (kann man sonst auch mit einem Multimeter messen).

Es gibt einmal die Möglichkeit, ein "fertiges" Festspannungsnetzteil zu verwenden (ich habe dir beim Reichelt mal ein paar rausgesucht) oder aber ein Universalnetzteil zu kaufen (dieses hier sollte passen), da kannst du den passenden Stecker in der benötigten Polung selber draufstecken.
Wichtig: Auch die Spannung muss vor dem Einstecken selber eingestellt werden!

Bei weiteren Fragen gerne melden.

Mike1304
Fragesteller

Verstehe ich Dich richtig: Nur Spannung 5V ist wichtig, Strom 0,8 oder 1,0A ist egal. Mit dem vorgeschlagenen NT ist auch der Durchmesser des Steckers egal weil ja diverse dabei sind. Gibt es wirklich auch umgekehrt gepolte Stecker?

140Colin  23.04.2023, 22:12
@Mike1304

Genau, die Spannung muss passen, der auf dem Netzteil angegebene Strom muss mindestens so hoch wie beim Alten sein.

Bei dem Universalnetzteil wird hoffentlich ein passender Stecker dabei sein, ja.

Es gibt Hohlstecker tatsächlich in beiden Polungsvarianter (siehe Link).
Am Gängigsten ist es zwar, den Minus-Pol nach außen zu legen, aber darauf würde ich mich nicht verlassen; eine Verpolung kann das angeschlossene Gerät unter Umständen zerstören. Darauf musst du beim Aufstecken des Steckers auf das Netzteil-Kabel achten, da hier beides möglich ist.
Ist auf dem alten Netzteil kein Symbol drauf?

5.0V x 0.8A = 4 Watt Netzteil

So rechne ich es immer.

Keine Garantie 😄

Die Werte, die wirklich wichtig sind, erfährt man nicht bzw. nur durch Tests.
Immer nehmen kann man BeQuiet! und Seasonic, das sind so die Allrounder mit dem besten Ruf und Preis.

Autsch lol sorry. War bei PC Netzteilen. Bei normalen Netzteilen ist nur die Spannung wichtig, und, dass der maximale Strom geliefert wird (Drüber darf alles sein). Die Qualität macht meist der Preis, kann man aber von außen nicht sehen (Langlebigkeit der Bauteile usw.)