Nettolohn 680€ und 500€ jeden Monat sparen für 24 Monate sind es ja 12.000€. Ist das gut für 2 Jahre in der Ausbildung 12.000€ zu sparen was sagt ihr?

11 Antworten

Es kommt darauf an, was Du in der Ausbildung tun musst und wie Alt Du bist. Wenn Du z.b 16 Jahre alt bist, dann kannst Du das Geld natürlich Sparen um Dir z,b ein Auto zu kaufen. Es werden jedoch zweifellos zwei harte Jahre für Dich. Jeden Samstag Zuhause bleiben. Statt Schwimmbad gehst Du eben an den Baggersee. Es hat allerdings auch Vorteile, wenn Du so Sparsam lebst. Das Geld kommt auf ein Girokonto. Da sieht die Bank wie Du mit dem Geld Umgehst. Wenn Du später dann Deinen vollen Lohn bekommst und Du Dir etwas Anschaffen möchtest, was ein wenig mehr kostet, dann steht z.b einer Kreditaufnahme nichts im Weg. Du musst natürlich mindestens ein halbes Jahr bei einer Firma tätig gewesen sein. Außerdem Beweist Du mit Deinem Plan, ( wenn Du in Einhälst); Dass Du auch Verantwortungsvoll mit Deiner Lebenssituation Umgehst. Was andere, die wesentlich mehr Geld zur Verfügung haben, trotzdem nicht auf die Reihe bekommen. Also setze Deinen Plan in die Tat um.

Das ist ein sehr ambitionierter Plan.

Dir stünden im Monat 180€ zur freien Verfügung.

Abzüglich: Fahrkosten (falls vorhanden) Essen, Hobby und vor allem Kleidung, kann das je nach Monat schwierig werden.

Kommt aber auf deinen Lebensstil an.

Goldgeweher  15.06.2022, 12:56

Ich verstehe nicht warum manche sich jeden Monat neue Sachen kaufen müssen und deshalb immer was für Klamotten einkalkulieren, ich kauf mir was wenn was kaputt geht, alle paar Monate vielleicht

Katzenfutter97  15.06.2022, 14:40
@Goldgeweher

Geht mir auch so, allerdings kostet ein neues paar Schuhe bei mir so um die 50€ oder eine neue Winterjacke um die 100€.

Damit wäre das Monatsbudget (wenn es zu so einem Fall kommt) schnell ausgereizt.

Wenn du es schaffst echt so stramm zu sparen, Respekt

Ich gebe verdammt viel von meinem Lehrlingsgehalt aus und schicke mir jeden Monat gerade mal 25€ aufs Sparkonto, bleibt am Ende des Monats noch einiges übrig, aber spare das jetzt nicht, worauf auch, hab Auto und eigene Dach Wohnung und zahle Nebenkosten und noch so bisschen was

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du keine Ausgaben hast, völlig ok. Ich hab mir von dem Geld meiner Ausbildung meine erste eigene Wohnung finanziert. Geld kann man immer brauchen, warum aslo nicht zurücklegen, wenn was übrig ist.

Wenn du wirklich so eine hohe Sparrate hast ist das sehr gut, aber investier das Geld einfach in einen ETF Sparplan, das ist so viel schlauer als nur auf dem Konto liegen zu lassen. Auch wenn es nur 2 JAhre sind