Netflix Mirror Share (Honor 6X) kein Bild aber Ton?

1 Antwort

Das ist der DRM Schutz von Android. Ähnlich wie das HDCP Feature von HDMI. BluRay Player und Fernseher müssen das unterstützen. DRM blockiert im Prinzip die Bildschirmaufzeichnung. Und Netflix hat schon vorgesorgt das keiner einfach die Serien und Filme aufnimmt und frei/illegal ins Netz stellt. Bringt zwar nur herzlich wenig da man z.B. bei der Nutzung von Opera auf dem PC zwar auf Netflix nur in maximal 720p schauen kann dafür allerdings mit Fraps oder OBS aufzeichnen kann. Ist natürlich ärgerlich dass das DRM Feature von Android auf das Netflix zugreift auch die Bildübertragung auf deinen Fernseher blockiert.

Man kann mit Xposed oder Magisk Modulen das DRM Feature entfernen. Dafür wird jedoch root Zugriff benötigt und es kann sein das die Netflix App danach ihren Dienst verweigert. Aber ein Miracast/Screenmirroring/etc... fähiger Fernseher sollte doch auch die Möglichkeit haben das man die Netflix Smart-TV App nutzen kann. Die kannst du dann auch über die App auf deinem Handy steuern. Ähnlich wie bei YouTube auf Smart-TV/PS4/XBOX/u.s.w.

Georgan16
Fragesteller

Hallo, du scheinst dich ja sehr gut auszukennen. Ich habe ein Samsung Galaxy Tab S3. Dort funktioniert die Bildübertragung von Netflix auf den Samsung Smart TV (über Screen Mirroring) sehr gut. Das Problem ist nur, dass das Tablet 4:3 ist und der Fernseher 16:9 ist und somit bei den Filmen auf allen Seiten schwarze Balken sind. Kann man das irgendwie umgehen, sodass die gesamte Bildfläche des Fernsehers ausgenutzt wird? MfG

ICHMAGPCs  16.10.2022, 18:34
@Georgan16

Screen Mirroring ist proprietär. Das habe ich schon ewig nicht mehr benutzt. Aspect Ratio beim Fernseher könnte man mal durchprobieren (Vielleicht bringt eine der beiden Zoom Optionen etwas). Ich hab mich auf offene Standards wie MiraCast u.s.w. beschränkt. Proprietäre Software bringt nur dem Hersteller etwas. Der Kunde wird quasi dazu gezwungen sich auf eine Marke zu beschränken (Apple Prinzip).

ICHMAGPCs  20.05.2018, 19:34

Dann sei froh das du Samsungs eigenes Screen Mirroring hast. Das wird intern abgewickelt wie eine HDMI Verbindung.