Nennt man zahlen sagen auch buchstabieren?

4 Antworten

Nein. Meines Wissens gibt es kein eigenes Verb dafür.

Das Verb "zifferieren" (als Analogbildung zu "buchstabieren") würde sich anbieten, ist dem Duden aber unbekannt und würde wohl als "Neologismus" (Bildung eines neuen Wortes) gelten. Vielleicht auch "ziffern".

Solange ich nicht erwarten kann, dass das Gegenüber für Neologismen offen ist, würde ich bei "ziffernweise durchgeben" o. ä. bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

in Ziffern sagen (oder schreiben bzw. angeben)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Eine Telefonnummer kann man nicht buchstabieren, also wird sie zahliert. Ist doch sinnvoll, oder? jetzt braucht es nur noch in den DUTEN aufgenommen werden.