Neidisch auf Freund wegen Noten?

2 Antworten

Zunächst einmal ist deine Leistung prima! Vergiss das nicht.. Es gibt immer Menschen im Leben die besser sind als man selbst, doch Versuch doch mal mit ihm gemeinsam zu lernen oder erneut darüber zu reden.

Mach dir nicht zu viel Druck dass du besser sein musst

lg

Ihr seid beide ganz schön merkwürdig. Er mit seinem unsensiblen Geprahle, du mit deinem Neid. Das verstärkt sich natürlich gegenseitig. Ihr solltet einfach darüber sprechen.

AmberRose123
Fragesteller

Wir haben schon sehr oft darüber geredet und ich gebe mir auch die größte Mühe ihm das zu gönnen, aber ich kann mich einfach nicht über meine Noten freuen, obwohl sie mir ausreichen, weil er sich über bessere nie freut...

naohhhmi  10.04.2018, 22:33
@AmberRose123

Er hat halt einen anderen Anspruch an sich. Er kennt sein Leistungsvermögen und kann sich entsprechend einschätzen. Er weiß, was er mit entsprechendem Aufwand erreichen kann. Das hat nichts mit dir zu tun.

AmberRose123
Fragesteller

Ich weiß, dass es nichts mit mir zu tun hat, aber er vermittelt mir eben das Gefühl, dass man, wenn man keine 13/14/15 Punkte schreibt, total schlecht ist und bezieht das nicht nur auf sich, sondern fasst das sehr allgemein...

naohhhmi  10.04.2018, 22:39
@AmberRose123

Frag ihn doch, ob er dich für dumm/faul hält, weil du keine 1er schreibst, und dass das dein Eindruck ist.

AmberRose123
Fragesteller

Ich habe ihn das schon gefragt und er würde nie sagen, dass er mich für dumm
hält. Ich hab ich das schon mehrfach gesagt, aber das hält immer nur bis zur nächsten Noten und dann komme ich wieder mit 12 Punkten total enttäuscht nach Hause, obwohl ich das nicht sein müsste...

naohhhmi  10.04.2018, 22:49
@AmberRose123

Du siehst aber schon ein, dass das Problem hauptsächlich an dir liegt, oder? Es gibt Leute, die schreiben nur 15 Punkte, wir hatten so einen in der Oberstufe. Der hat geheult, als er ein einziges Mal 14 Punkte hatte. Es können nicht alle gleich sein.

AmberRose123
Fragesteller

Ich weiß, dass es an mir liegt, aber eben nicht nur an mir. Er geht mir gegenüber mit dem Thema total unsensibel und irgendwann geht das einfach nicht mehr an einem vorbei. Ich habe ihn schon sehr sehr oft darauf angesprochen, aber ich habe den Eindruck, dass er sich keine Mühe gibt, ein wenig sensibler zu reagieren. Ich probiere ja, mich für ihn zu freuen und uns nicht unter einen Hut zu stecken, aber irgendwann lassen auch mal meine mentalen Kräfte nach und wenn immer wieder das gleiche kommt, kann ich irgendwann nicht mehr.
Du musst das nicht verstehen und auch gar nicht näher darauf eingehen. Ich würde die Konversation an dieser Stelle gerne beenden. Schönen Abend noch.