Negativer Exponent positiv machen?!

6 Antworten

ich leider nicht,sorry :D. Aber mein Neffe ist bei www.sofatutor.com angemeldet. Die haben wohl nen sehr großen Bereich mit Mathe-Lernvideos die auch gut erklärt sein sollen. Vielleicht ist das ja was für dich? Viel Erfolg :)

Hierfür ist folgender Tipp sehr ratsam. Es gilt

x^(-1) = 1 / x

Für dich heißt es in diesem Fall:

-1/2 = 1 /(x^3)

Nun kannst du beide Brüche umdrehen und es ergibt sich:

-2 = x^3

Nun musst du nur noch nach x aufösen oder sonst was machen. Das schaffst du aber mit Sicherheit alleine. Gruß Mokinid

-0,5 = x^-3 ............... * x^3 <=>

-0,5 * x^3 = 1 <=>

x^3 = -2

Du kannst ja einfach mal auf beiden Seiten durch x^-3 teilen...

X hoch minus 3 ist 1 / (3x3x3) also 1/27 was natürlich nicht stimmen kann weil -0,5 ist nicht 1/27 !?

Aurel8317648  22.02.2012, 17:05

oh das kann nicht stimmen, es verhält sich so:

3 hoch minus 3 ist 1 / (3x3x3) also 1/27

BleibMensch  22.02.2012, 17:07

ja, stimmt, hab´s wohl schon verlernt