Negation?

3 Antworten

Beides ist richtig. Die Negationen haben in den beiden Sätzen allerdings jeweils einen anderen Skopus (= der Teil, auf den sich die Negation bezieht). Das wird an folgenden Gegenüberstellungen deutlich:

"Ich kann dich nicht zur Arbeit mitnehmen, aber zum Bahnhof" - Negation bezieht sich auf "auf Arbeit" oder auf die ganze Phrase "auf Arbeit mitnehmen"

"Ich kann dich zur Arbeit nicht mitnehmen, aber von dort abholen" - Negation bezieht sich auf "mitnehmen"

Rein logisch betrachtet unterscheiden sich die beiden Aussagen (ohne die Gegenüberstellung) nicht. Im Prinzip ist damit im Deutschen die Negation in der Satzstellung frei. Geht es um die Negation einer Aussage, so steht das "nicht" oft jedoch bevorzugt beim Verb (oder eben der Verbphrase). Wenn du weitere Beispiele brauchst, schreib einfach nochmal!

VG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Linguistik-Studium, sprachpäd. Ausbildung

Abdulrahman95
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort 🙏🏻

Beides ist richtig.

Warum? Die deutsche Sprache ist eine jener Sprachen, in der man sich ganz besonders gut ausdrücken kann. Daher ist auch die 2. Satzstellung nicht verkehrt.

Allerdings ist das 1. Beispiel geläufiger. Letzterer Satz klingt eher so, dass man es "gebildeter" (Land der Dichter und Denker) auszudrücken vermag. (So würde ich es im ersten Moment bezeichnen. Ist halt irgendwie chicer.)

Aber beides korrekt.

Abdulrahman95
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber man schreibt NICHT normalweise im Falle einer Satzklammer vor dem zweiten Teil der Satzklammer (z.B. Partizip, Infinitiv, trennbarer Verbteil) deswegen bin ich etwas verwirrt, was jetzt richtiger wäre 😅

Kulle2024  29.04.2024, 22:33
@Abdulrahman95

Also brauchst nicht wirklich verwirrt zu sein. Der 1. Satz ist der absolut korrekte. 😅

PaWiKa  29.04.2024, 23:38
@Kulle2024

Der zweite Satz ist genauso korrekt. Prinzipiell hat @Abdulrahman aber Recht, dass die Negation eigentlich die hintere Satzklammer bevorzugt, weil sie eben möglichst nah beim Verb stehen will. Das sieht man besonders gut bei ditransitiven Verben, z.B.:

  1. "Ich kann dir das Buch nicht geben" -> verständlich als Negation des gesamten Satzes
  2. "Ich kann dir nicht das Buch geben" -> auch noch verständlich als Neg. des Satzes
  3. "Ich kann nicht dir das Buch geben" -> nicht mehr verständlich für die Neg. des gesamten Satzes, aber wenn du nur "dir" negieren willst, dann vollkommen korrekt.

Bei zweitens ist die Lesart, dass der gesamte Satz negiert wird, nur möglich, wenn sich die Negation auf die verbale Phrase "das Buch geben" bezieht...

Kulle2024  29.04.2024, 23:41
@PaWiKa

Da hast du recht. Und ich habe in meiner ursprünglichen Antwort ja auch geschrieben, dass beide Satzstellungen korrekt sind.

Ich würde den ersten Satz nehmen. Der zweite hat so den Anschein, als wenn der andere mitarbeiten sollte.

Abdulrahman95
Fragesteller

Danke für die Antwort