Nebenjob mit 16, welcher Lohn?

4 Antworten

Du hast null Qualis außer 'bin Schüler'.

Da ist nicht viel drin, auch wenn Ihr Kiddos das immer meint.

itscarla
Fragesteller

Die Frage war ja auch nicht so gemeint, dass ich jetzt denke mir würde ein total hoher Lohn zustehen. Ich hab nur nach Vorschlägen bzw. Hilfe gefragt.

Da braucht man nicht sofort so respektlos sein und ein "Kiddo" bin ich übrigens auch nicht. Außerdem, woher willst du wissen, welche Qualis und Vorerfahrungen ich habe?

Mohn2021  16.11.2021, 18:27
@itscarla

Du bist 16, da passt Kiddo sehr gut und trigger nur bei Dir Befindlichkeiten.

Was für ernsthafte Qualifikationen willst Du schon haben mit dem Alter.

Ich gäb Dir maximal 5€.

Fakt.

😘

Loki4812  16.11.2021, 18:26

Ich bin mir relativ sicher, dass du nicht qualifizierst bist, zu bestimmen, wie gut sie für diesen Minijob geeignet ist.

9,60€ ist Mindestlohn, und das würde ich auch nehmen, vielleicht wenn du das Gefühl hast, dass sie bereit ist auch ein bisschen mehr zu zahlen auch ein bisschen mehr, aber nicht mehr als 12€ (also ich würde das jedenfalls ablehnen). Ich hatte mit 14 meinen ersten Minijob als Zeitungsausträger, jeden Samstag 1,5 Stunden, rund 60€ im Monat.

Mohn2021  16.11.2021, 18:24

Sie ist 16, da gibts keinen Mindestlohn.

Ehrlich gesagt ganz schönes Anspruchsdenken für Teens mit null Qualis.

Bis 12€/h.. echt, kommt mal im Leben an.

Loki4812  16.11.2021, 18:28
@Mohn2021

Wenn man sich gerne das Taschengeld aufstocken will sehe ich nicht, wo das Problem ist. Wenn du in dem Alter noch nicht reif genug für einen Minijob warst, heißt das nicht, dass das auch für alle anderen gilt.

Wenn du das offiziell als Nebenjob machen willst brauchst du eine Lohnsteuerkarte Klasse 6 und dir steht der Mindestlohn zu. Alles darunter wäre strafbar.

wilees  16.11.2021, 18:29

Für einen derartigen kleinen Schülerjob bedarf es eher keiner "Anmeldung". Zudem Lohnsteuerkarten gibt es seit vielen Jahren nicht mehr, und in die Lohnsteuerklasse VI wird man nur bei Zweit- oder weiteren Jobs eingruppiert.