NCIS, CIA, FBI, Police

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Police ist die Polizei in den USA- die kümmern sich um alles, was in ihrem Bundesstaat so anfällt - beginnend von Streitigkeiten, zu Diebstählen, aber auch Mord.

Das FBI - lang ausgesprochen bedeutet es "Federal Bureau of Investigation"- ist gewissermaßen die höhere Stufe. Während die Zuständigkeit der Polizei an den Grenzen der Bundesstaaten endet, ermittelt das FBI in den ganzen USA. Deren Aufgabe ist es ihr Land vor Gefahren aus dem Inneren zu beschützen - also natürlich sollen sie mögliche Terroranschläge verhindern (zum Beispiel geheime Chemielabore finden ...), aber auch große, schwere Verbrechen aufklären - Entführungen, Steuerbetrug, Betrug im wirtschaftlichen Sinne, Mordserien usw.

Die CIA ist der Geheimdienst der USA. Grob gesagt sollen sie ihr Land vor Gefahren von Außen schützen (also zum Beispiel möglichen Terroranschlägen oder Angriffe auf das Land). Dazu sollen sie die anderen Länder und die Situationen dort im "Auge behalten". Kurz gesagt: Sie überwachen die anderen Länder.

Das NCIS - lang ausgesprochen heißt das "Naval Criminal Investigative Service"- ist quasi die Polizei der Marine. Deren Aufgabe ist es Straftaten im Bereich der Navy aufzuklären. Stell dir die Navy Stützpunkte und Schiffe wie kleine Dörfer vor, die eine eigene Polizei haben. Diebstähle, Schlägerein, Sachbeschädigungen und so weiter.

Das sind alles jetzt nur sehr kurze und grobe Beschreibungen, auf den Websiten der Behörden findest du dann deutlich ausführlichere Informationen.