NC-Frage zu RWTH Aachen
Hallo,
ich habe vor im WS 2015/16 Informatik Bachelor in der RWTH Aachen zu studieren.
Nur damit ich das richtig interpretiert habe, wollte ich fragen ob die Tabelle(s.Anhang) für Informatik sagt, dass der NC bei 3,9 liegt. (beste 2,1 und schlechtester 3,9)
Danke im voraus
2 Antworten
Das Wort NC hat in der Umgangssprache 6 verschiedene Bedeutungen. Man sollte es vermeiden oder sich auf die amtliche Bedeutung beziehen.
Beim Auswahlverfahren zum WS 2014 hatte auf der Notenrangliste der letzte noch Zugelassene die Durchschnittsnote 3,9. Beim Zweitkriterium ergab sich hier die Wartezeit von 0 Semester.
Auf der Wartezeitrangliste hatte der letzte Zugelassene 0 Wartesemester. Beim Zweitkriterium ergab sich hier die Grenznote 2,1.
Fazit: Zugelassen wurden alle Bewerber, mit der Note 3,9 oder besser und alle Bewerber mit mindestens 1 Semester Wartezeit.
Interessanter ist für dich die Info mit 0 Wartesemestern. Alle Bewerber wurden zugelassen. Der schlechteste hatte 3,9. ;-)
Schlechter als 4,0 kann ein Abitur ja auch gar nicht sein. ;-)
Aber mit 4,0 schlechter als mit 3,9. Andernfalls würden die oben angeführten Angaben der Hochschule keinen Sinn ergeben. Wenn alle Bewerber zugelassen wurden, dann wird das auch so ausgewiesen. Wenn niemand abgewiesen wurde, dann ergab sich ja kein Grenzwert.
Der abenteuerlichste Grenzwert auf der Notenrangliste würde heißen: Note 4,0; Zweitkriterium WZ null Semester; Dienst ja; drittes Kriterium Losentscheid.
Alle zugelassen? Nein, nicht ganz! Bei der Wartezeit 0 Semester ergab sich als Zweitkriterium die Grenznote 2,1. Bei der Notenrangliste fielen die Bewerber mit 4,0 heraus. Wenn alle Bewerber zugelassen wurde, werden üblicherweise keine Grenzwerte angegeben.