Nc 2,6 was genau heisst das?

9 Antworten

Der Schlechteste, der im Sommersemester noch einen Studienplatz bekommen hat, hatte einen Schnitt von 2,6.

Demzufolge wurde jeder mit einem noch schlechteren Schnitt abgelehnt.

Der NC ist der Notendurchschnitt der Allgemeinen Hochschulreife oder der Fachhochschulreife, die in dem Semester angenommen wurden. Also der schlechteste der dort noch angenommen worden ist.
Manchmal gibt es aber sogar 3 NCs auf einem Studiengang. Einmal für das reguläre Verfahren, dann Leute die durch das Nachrückverfahren oder Losverfahren noch reingekommen ist (Reststudienplatzvergabe) und dann nochmal mit Wartezeit. Das ist bei dem Studienfach was ich studieren möchte bei einer Hochschule so dort ist mal als Beispiel durch das reguläre Verfahren alle mit besser als 2,9 reingekommen. Durch das Losverfahren ist der schlechteste mit 3,4 reingekommen und durch 4 Wartesemester ist dort jemand mit 3,6 reingekommen.

Du darfst dich aber trotzdem trotz schlechteren Schnitt darauf bewerben. Gerade ortsgebundene NCs schwanken. Nochmal am Beispiel von mir. In dem Studiengang war das Sommersemester bisher immer NC frei, das Wintersemester zwischen durch immer mal wieder, aber auch mal immer wieder NC beschränkt.
Gerade deshalb ist es auch sinnvoll sich trotzdem darauf zu bewerben. Das würde dir eine Studienberatung auch raten, sich trotzdem zu bewerben. Der NC kann nämlich auch wieder runter gehen wenn sich weniger bewerben.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn es mehr Bewerber als Studienplätze gibt, dann werden die verfügbaren Studienplätze an die Bewerber verteilt in der Reihenfolge der Abi-Durchschnittsnoten.
Der letzte Bewerber, der den letzten verfügbaren Studienplatz bekommen hat, dessen Abi-Note gilt dann als NC für das Semester an dieser Uni, weil alle anderen Bewerber, die eine schlechtere Abi-Note haben, in dem Semester keinen Studienplatz mehr abbekommen haben an dieser Uni.

Im letzten Sommersemester war die Situation so:
► Die verfügbaren Studienplätze haben ausgereicht für alle Bewerber mit Abi-Durchschnittsnote bis 2,6.
► Für alle Bewerber mit schlechterem Abi-Schnitt als 2,6 war kein Studienplatz mehr übrig.

Wie die Situation im kommenden Semester sein wird, das kann JETZT noch niemand genau wissen! Das hängt dann ab von:

  • Der Anzahl der verfügbaren Studienplätze
  • Der Anzahl der Bewerber
  • Den Abi-Noten der Bewerber

Meistens gibt es keine sehr großen Veränderungen bei den NC-Werten, aber sicher kann man das nie im Voraus wissen.

Wenn dein Schnitt nicht besser als 2,6 ist bekommst du nicht das Recht dich zu bewerben verstehst du?
das bedeutet aber nicht zwingend das sie dich annehmen, je besser der Schnitt desto größere die Wahrscheinlichkeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sumsehummel  29.06.2020, 14:56

Natürlich kann man sich mit einem schlechteren Schnitt bewerben. Nur ob man angenommen wird ist fraglich.

Zahnfee473  29.06.2020, 15:11
@sumsehummel

Der NC kann schwanken, deshalb ist es sinnvoll sich trotzdem zu bewerben.

Rubezahl2000  29.06.2020, 15:09

@Aurella: So ein Unsinn!
Warum schreibst du so was FALSCHES?

Der NC ist der durchschnittliche Wert der Bewerber des Vorjahres. Generell wird bei Jura ein ziemlich hoher Durchschnitt erfordert. Auch wenn der NC "nur" bei 2,6 liegt, sollte man mit einem Durchschnitt über 1,8 damit rechnen, auf der Warteliste zu landen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Rubezahl2000  29.06.2020, 15:12

So viel Unsinn in nur 1 Antwort!
Unglaublich!

noizyfan
Fragesteller

Das stimmt nicht.......