Naturenergie Gasabschlag realistisch 100€?

5 Antworten

So, nu erstma langsam: Welchen Zähler haste fotorafiert? Woher stammt die Annahme ihr würdet 5000Kwh verbrauchen?

Haste die Zahlen richtig umgerechnet? Ein Kubikmeter Gas hat ca. 10.000 kwh.

Insofern kann das mit den 5000 irgendwo nicht stimmen, oder habt ihr nur einen halben Kubikmeter Gas verbraucht?

Könnt ihr den Vormieter bitten euch seine Jahresabrechnung zu zeigen oder am Telefon die Zahlen vorzulesen? Lst den Gaszähler ab und schreibts auf, dann nach 4 Wochen wieder ablesen, ist zwar nicht genau aber es ist eine Orientierung.

Aber auch die Stadtwerke haben nicht aufgepasst, sie müssten wissen wieviel Gas in der Wohnung --in etwa-- verbraucht wird pro Jahr, sie hätte die Abschlagszahlung nicht so niedrig ansetzen dürfen. Nach der Rechnung hätte der Vormieter überhaupt nicht gebadet oder nur kalt.

Macht nun folgendes: Setzt euch mit den Stadtwerken zusammen und bittet darum dass der Zähler überprüft wird und handelt Raten aus für die Nachzahlung. Schliesslich sind die nicht ganz unschuldig an dem Dilemma.

Wenn ihr auf einmal zahlt macht das nur unter Vorbehalt.

Noch was zum Vergleich: Wir sind zu zweit, geheizt---also nur geheizt-- wird mit Gas unser Abschlag beträgt 60,-€ für Gas. Rückerstattung 260,-€

Warmwasser machen wir elektrisch, Abschlag dafür 75,-€, Rückerstattung 17,-€

Beide Abschläge zusammen betragen bei uns also 135,-€

Pyramidonal
Fragesteller

Wir hatten einen Gasanbieter über check24 ausgesucht und 2 Personen angegeben. Daraufhin wurde ein Gasabschlag von 37€ ausgehandelt bei einem Jahresverbrauch von 5.000 kw. Es waren tatsächlich dann aber 18.000 KW. Das merkwürdige war, wir habe jetzt die letzten 45 Tage nur 70kw verbraucht. Das bedeutet 365 Tage im Jahr geteilt durch 45 = 8. 8 mal 70kw sind nur 560kw die wir jährlich verbrauchen würden wenn keine Heizung an ist und wir aber trotzdem Warmwasser über Gas beziehen. Das ist supermerkwürdig!!! Dann mache ich lieber ein Feuer als dass ich die Heizung anmache!

Minijobopa  01.08.2019, 15:22
@Pyramidonal

diese Anbieter rechnen mit völlig unrealistischen Zahlen, damit ein niedriger Abschlag zustande kommt.Die Therme hat vermutlich 21 KW. Das heisst sie verbraucht pro Stunde Laufzeit 21 Kilowattstunden. Das macht bei 70kwh Verbrauch in 45 Tagen einen Laufzeit von nicht mal 4 Stunden oder 240 Minuten, macht pro Tag 5,3 Minuten, das reicht grade mal fürs Spülwasser in der Küche.

Sorry, entweder deine Rechnung klemmt irgendwo oder ihr wascht euch kalt.

Ste2508  01.08.2019, 20:18

Bei vielen Onlineverträgen kann man im ersten Jahr die Abschlagszahlung selbst festlegen. Da kann man schon mal den Fehler machen und viel zu niedrig ansetzen.

Ich zahle schon 100 € Gas (inklusive Warmwasser) für 40 Quadratmeter im Dachgeschoss. Ich denke schon dass das bei dir in Ordnung geht.

Deine Wohnung ist größer und Ihr seid zu zweit. Das passt schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Minijobopa  01.08.2019, 14:26

Man muss sich aber fragen wie der niedrige Abschlag zustande gekommen ist.

In unserer Wohnug wohnte vor uns auch einen Einzelperson, nachdem wir eingezogen waren wurden die Abschlgszahlungen automatisch für 2 Personen angepasst.

Gas und Strom sind 2 ganz verschiedene Verbraucher.

ich zahle für Gas im Moment 53€ ( 3 Personen ) und für Strom 57€ ( 3 Personen ).

es kommt halt auf den Verbrauch an. Bei Gas heute ich beispielsweise nur ab und zu im Winter und bei Strom verbrauchen wir am Tag maximal 9 kWh.

Consciousness4  31.07.2019, 18:25

Strom ist generell teurer als Gas. Auch was den Abschlag angeht. Das Strom kein Gas ist sollte jedem bewusst sein. Du zahlst 53 für 3. Ich fast das doppelte für 2. Komisch oder?

Ste2508  01.08.2019, 20:14

57€ Strom mit 3 Personen ist wirklich sparsam. Wir zahlen mit 2 Personen 89€ mtl..

Richi008  01.08.2019, 20:17
@Ste2508

Ich werd Mal nächsten Monat nochmal den Abschlag checken lassen. Hab echt keine Lust auf ne dicke Nachzahlung.

Ja der Abschlag ist OK, eher zu niedrig, wenn allein die Nachzahlung für ein Jahr 1.200 € beträgt.

100€ Gasabschlag ist völlig normal bei dieser Wohnungsgröße. Einen Jahresverbrauch von lediglich 5000KWh halte ich für eine sehr optimistische Schätzung. Unsere Wohnung ist nur wenig größer und wir haben letztes Jahr 14000KWh verbraucht, wenn ich mich recht entsinne.