Nathan der Weise - warum hat Lessing speziell diese Orte ausgewählt?

1 Antwort

Wenn wir Lessing treffen, dann werden wir ihn fragen.

Ich zitiere hier Barbara Frischmuth: "Was meine Gedichte bedeuten, sagen mir dann meine Interpreten." -O-Ton anlässlich einer Lesung vor längst vergangengen Tagen.

Erfinde etwas! Es ist eine große Mentalwichserei was die Literaturwissenschaft hier teilweise veranstaltet.

Die Palme? - steht für Penis. Eine Methapher für Männlichkeit.

Das Haus? Steht für das ich und für den geschützten Raum. Was im Haus geschieht passiert in der Person selbst, in ihrem inneren Selbst. Sie möchte sich nach Außen abgrenzen. Tiefenpsychologisch auch für unbewältigte und nicht-ausgesprochene Konflikte, die symbolisch verarbeitet werden.

Eine gute Quelle? Sabbere wie oben vor Dich hin und versuche, dabei nicht zu lachen.

benutzer450
Fragesteller

Hallo, habe dich gemeldet hoffe du wirst gebannt

Mauritan  03.04.2020, 10:00
@benutzer450

Warum? Weil ich Literatische Interpretationen für ein Unding halte?