Nasensteg verschmälern?

1 Antwort

Die obere Seite wo die Nase beginnt, wird dünner gemacht, damit die Nase dünner aussieht.

Jedoch frage ich mich, ob das wirklich medizinisch notwendig oder gar sinnvoll ist:

Denn eine Verschmälerung ist vielleicht nur optisch sinnvoll, medizinisch führt es eher zu einer Verengung, und man kann dadurch schlechter durch die Nase atmen.

Ich hätte die Verschmälerung sofort abgelehnt.

Woher ich das weiß:Recherche

Laroon23
Fragesteller

damit die Nase dünner aussieht? Ich dachte, damit ist gemeint, dass der nasensteg „verkürzt“ wird und die Nase somit vom seitenprofil nicht mehr so arg hervorragt

Anonymer1Alfred  10.12.2021, 18:56
@Laroon23

Die Vorher-Nachher-Bilder sind viel zu geringfügig, als dass sich sowas lohnen würde. Da müsste man schon ziemlich entstellt sein, dass ich sowas empfehlen könnte.

Dennoch bleibt es eine Tatsache, dass es medizinisch nicht notwendig ist, und der Nachteil des schlechteren Atmens überwiegen wird.

Laroon23
Fragesteller
@Anonymer1Alfred

Ich habe geschrieben, dass es einen medizinischen Teil (nebenhöhlen, Scheidewand) gibt als auch einen ästhetischen (Höcker, nasensteg)

Anonymer1Alfred  10.12.2021, 18:58
@Laroon23

Nein, aber ich kenne eine Kollegin, die es bereut hat, und nun sparen muss, um das irgendwie rückgängig bzw. eine andere OP braucht, um wieder besser Atmen zu können.

Anonymer1Alfred  10.12.2021, 19:01
@Laroon23

Die Scheidewand zu verschmälern und zu begradigen hingegen ist medizinisch sehr zu empfehlen: Die Nase verstopft nicht mehr so schnell, und man kann freier und besser Durchatmen.