NAS für Filmproduktion?

1 Antwort

Hey,

da habt Ihr Euch echt schon gut Gedanken gemacht. Top!

Besonders Euer Ansatz mit den georedundanten Backups mit der externen Platte die dann zu Hause (oder sonst wo) gelagert wird ist löblich!

Letztendlich ist es immer eine Frage des Geldbeutels.

Ich denke, dass 4 Bay minimum sein sollten. Vielleicht 2 x 18 TB gespiegelt und 2 x 4 TB SSD gespiegelt. Aber da könnt Ihr ja rumspielen wie Ihr mögt.

Was natürlich sehr spannend ist, ist das Thema Anbindung.

Reicht Euch Gigabit? Prima, alles gut. Kann Euer Switch Link Aggregation? Dann vielleicht eins mit mehreren LAN Ports https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/AdminCenter/connection_network_linkaggr?version=7

Habt Ihr sogar 10 GBit Switches im Einsatz - wäre, evtl. die entsprechende Schnittstelle am NAS sinnvoll. Aber leider auch teuer :(

So oder so - Ihr habt die wichtigsten Aspekte schon betrachtet. Ein NAS ist kein Backup - und das habt Ihr bereits realisiert und den richtigen Lösungsansatz.

Ich wünsche maximale Erfolge und viel Spaß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 17 Jahre IT-Hase und Mitarbeiterschreck

Friendlymushrom
Fragesteller

Tausend Dank für den ausführlichen Kommentar.
Unser Office ist bezüglich LAN Anschlüssen eher schlecht ausgestattet, was bedeutet, dass wir einfach überall LAN Kabel hinlegen müssten. Das heißt auch, dass wir uns noch einen LAN Switch zulegen müssen. Worauf müssen wir da achten?

Fridleif  12.04.2023, 11:49
@Friendlymushrom

Gerne doch. Was den Switch angeht, sollten mind. 2 SFP+ Ports vorhanden sein, wenn man wirklich auf 10 GBit gehen wollen.

ABER: Ist natürlich alles nicht ganz günstig. Sowohl ein NAS mit dem Port als auch ein Switch mit den Ports ist preislich nicht ohne.

Mein Vorschlag wäre es, beim Kauf des NAS darauf zu achten, dass es noch die Möglichkeit hat, eine PCIe Karte nachzurüsten. So könnte man nachträglich den SFP Port nachrüsten.

Probiert erstmal das NAS mit Gigabit aus. Ihr wollt ja nur sichern und nicht live darauf arbeiten. Vielleicht reicht Euch da Gigabit. Wieso dann tausende von Euronen "verbrennen". Und später aufrüsten mit Switch und Co würde immernoch gehen.

Friendlymushrom
Fragesteller
@Fridleif

Alles Klar, dann würden wir wahrscheinlich erst mal in ein Synology DS923+ investieren. Macht das Sinn?