Napoleons Beliebtheit 1804?

3 Antworten

Die Frage ist etwas zu knapp formuliert: er war bei vielen beliebt und wurde von anderen sehr angefeindet.

Auch in Deutschland gab es befürwortet und Leute die ihn völlig ablehnten.

Manche waren ambivalent, weil er eineseits viel positiv bewegt hat aber andererseit ein Imperator und sehr selbstherrlich war.

"Napoleon war beim Volk sehr beliebt: zuerst, weil er als Feldherr so erfolgreich war, dann, weil man von ihm viel für Frankreich erhoffte. ... Das Land blühte wirtschaftlich endlich wieder auf, in der Verwaltung, bei den Finanzen oder im Rechtssystem führte Napoleon zahlreiche positive Neuerungen ein."

weil er erfolgreich war und vorher so ne Robbespierre Schreckensherrschaft herrschte, die wohl keine so mochte.