Namen für Welli?

10 Antworten

Hallo,

wie wäre es ungeachtet der Farbe mit Tweety ?

(Bitte strg und 2 Mal - oder öfter - + drücken, wenn die Größe des Bildes nicht passt.)

Noch besser Kessie - der Vogel aus den Winnie Pooh Geschichten. Da passt nämlich die Farbe.

disney.wikia.com/wiki/File:Kessie-209026.jpg

Oder modern – da Anglizismen in aller Munde sindBudgie [ˈbʌʤi]

(= Kurzform von budgerigar)

Weitere Namen: (Pleite)Geier, Blaubär, Bluebird, (Blue) Curacao

:-) AstridDerPu

Tweety - (Wellensittich, Tiernamen)

Beim Namen würde ich mich vom Charakter bzw. dem Äußeren des Vogels inspirieren lassen. Ansonsten gibt es bspw. hier eine Übersicht:

welli.net/namensstatistik.html

Im Übrigen benötigen Wellis Artgenossen, da sie Schwarmtiere sind und eine Einzelhaltung solcher damit alles andere als artgerecht (Tierquälerei) ist. Der Mensch ist kein Ersatz und der Vogel immer einsam. Aufgrund dessen entwickeln sie i.d.R. Verhaltensstörungen und schließen sich dem Menschen an. Als Mensch kann man aber nicht rund um die Uhr für das Tier da sein. Und selbst wenn man dies könnte, so wäre man kein adäquater Ersatz für Artgenossen. Als Mensch kann man nun einmal kein arttypisches Verhalten an den Tag legen, wie z.B. mit dem anderen Welli um die Wette fliegen.

welli.net/einzelhaltung.html

Und Vögel und Katzen sollte man auf gar keinen Fall zusammenhalten. Trage dafür Sorge, dass die Katze keinerlei Zutritt zu dem Zimmer hat, in dem sich die Vögel aufhalten. Immerhin benötigen Vögel auch täglichen mehrstündigen Freiflug!

Weitere sehr informative Seiten über Wellis:

birds-online.de

vwfd.de/2/2.php

Informiere dich bitte auf den genannten Seiten über die richtige Haltung dieser Vögel. Man sollte es nicht unterschätzen!

Lilllyen
Fragesteller

Öhm ich hab nach Namensvorschlägen gefragt und keine Angst er bekommt in einer Woche eine Partnerin. Der Züchter wollte die noch nicht hergeben, weil er sich noch nicht so sicher war, ob die richtig futterfest ist.

Werden sogar vllt 3 wenns dich beruhigt

Lilllyen
Fragesteller
@Lilllyen

Und meine Katze jagt keine Vögel oder sonstige Tiere. Die hat sich null für den Welli interessiert. Nur schnell angesehen und sonst gabs nichts

Hagebuttenkeks  26.04.2015, 23:01
@Lilllyen

Weil deine Katze noch jung ist. Spätestens, wenn sie ausgewachsen und der Jagdtrieb in ihr erwacht ist, ändert sich das. Man sollte nie Hunde und Katzen in der Hinsicht unterschätzen! Du gefährdest deine Vögel. Mach dir das bewusst. Besser, man schafft sich erst gar nicht beide Tiere an.

Hier kannst du dich mal darüber informieren:

birds-online.de/allgemein/gefahren.htm

welli.net/wellensittiche-andere-tiere.html

vwfd.de/2/25/255.php

Hagebuttenkeks  26.04.2015, 23:03
@Lilllyen

Eine ungerade Anzahl empfiehlt sich bei einer kleinen Gruppe nicht, da sich einer immer wie das 5. Rad am Wagen fühlen wird. Zudem käme es früher oder später zu Streitereien um das Geschlecht, das in der Minderzahl vorhanden ist. Besser also, man hält eine gerade Anzahl mit einem ausgeglichenem Geschlechtverhältnis.

Noch besser wäre es, der eine Welli so lange bei dem Züchter geblieben, bis du dir beide holen kannst. Wäre für alle Beteiligten einfacher gewesen. Der Vogel leidet unter der Einsamkeit aufgrund der momentanen Einzelhaltung.

Lilllyen
Fragesteller
@Hagebuttenkeks

Woher willst du wissen wie alt sie ist? :D

Sie ist schon fast ein Jahr alt

Maxipiwi  27.04.2015, 17:07
@Hagebuttenkeks

Das mit dem 5.Rad am Wagen kann ich bestätigen.Hatte kurze Zeit mal einen Dreierpack.Der dritte wollte immer mit,wurde aber immer alleingelassen.War traurig anzusehen.

Hagebuttenkeks  27.04.2015, 22:42
@Lilllyen

Hatte mir nur flüchtig deine anderen Fragen angesehen. Glaube mir, die Wellis sind ganz schnell im Maul der Katze verschwunden, wenn man sie in einem Raum lässt!

Ziemlich verantwortungslos von deinen Eltern, dir überhaupt noch Vögel zu holen.

Hagebuttenkeks  27.04.2015, 22:44
@Lilllyen

Überstehen kann man vieles. Doch ist manches einfach nur sinnlos und unnötig.

Ashton, Diego, Yuno, Levi, Perry, Mailo, Randy, Ryan, Livio, Calin, Sarino

Elvis

Destiny

Amadeus

Bounty

Micky

Blue, Felix, Bob, Bobo, Mick, Moritz ; )