Oberfaden reißt beim Nähen - was tun?

18 Antworten

ich hatte hier einen Tip gelesen und sofort ausprobiert. Mein Garn ist schon etwas älter und ich habe es, wie hier geraten, ganz leicht mit Öl eingerieben und es funktioniert einwandfrei

Hallo,

ich hatte genau das selbe Problem und bei mir lag es daran, dass die Spule nicht richtig gepasst hat - sie war einen zehntel Millimeter zu breit. Hast Du vielleicht auch irgend wann einmal neue Spulen gekauft. Tipp: gehe mit der gesamten Spulenhalterung ins Fachgeschäft und lasse Dir die richtige Spule raus suchen. Ich hoffe das hilft weiter.

Möglich ist auch, dass Du die falsche oder eine stumpfe Nadel benützt, oder dass die Nadel nicht fest genug eingesetzt wurde. Auch die Garnqualität spielt eine große Rolle!

Nagerle
Fragesteller

Antwort an alle

In der Anleitung steht, dass die "Werkseinstellung" (mit eingebauter Nadel) erstmal für alle normalen Näharbeiten geeignet ist.

Ich hab jetzt folgende Fäden versucht: - mitgelieferte (erste Rolle funktionierte gut, zweite Rolle riss) - Garn aus 1€-Laden - Nähset für 4,00 Euro dass es im Lidl gab (Garn reißt nur bei besonderen Stichen und gelegentlich bei den normalen)

Als Stoff benutze ich zum Üben den billigen von Ikea. Baumwolle, dünn (heißt Bomull, wer googeln will)

Ich habe mittlerweile unterschiedliche Garne auf Spule und Oberfaden. Kann das ein Problem sein?

Woher weißt ich ob die Zick-Zack(oder eine andere)-Breite richtig oder falsch eingestellt ist?

Woher weiß ich, was zusammenpasst?

Die Nähte an sich sehen super aus Ispahan wie das halt sein soll. Ich bin dabei nicht skeptisch, da sie gute Bewertungen und einen guten Warentest hat.

Und was für Nadeln soll ich jetzt nehmen zum Auswechseln? Da sind so viele Sachen dabeigewesen und in dem Nähset sind noch weitere drin... Ich kenne mich wirklich null damit aus. Und wie gesagt: Sie wurde gestern erst gekauft, daher kann man von "alter" Nadel gar nicht sprechen. 0.o

Die Spannung des Oberfadens habe ich wie gesagt schon verringert, aber das hat gar nichts gebracht. Die Anleitung habe ich mehrmals gelesen und auch Step by Step abgearbeitet. D. h. es ist nichts falsch eingefädelt. Der Faden reißt jedes Mal sofort bevor ich einen Stich machen konnte. Manchmal entsteht auch ein schönes Knuddel auf der Unterseite

Beutelkind  30.09.2011, 20:45
@Nagerle

"Ich habe mittlerweile unterschiedliche Garne auf Spule und Oberfaden. Kann das ein Problem sein?" Oh ja, das kann durchaus ein Problem sein! Sag' mal, was nähst Du mit Zickzack? Wenn ich es recht erinnere, wird der zum Versäubern benützt, also um zu verhindern, dass die Stoffränder ausfransen. Wenn dann der Stoff nicht ganz genau unter der Nadel läuft, sondern die Nadel sozusagen auf Luft trifft, reißt der Faden oder es kommt zu Garnknäueln!

Kitty91  30.09.2011, 22:56
@Beutelkind

"da sie gute bewertungen und guten warentest hatte"

wenn ich das schon höre....wir lachen unsere kunden im laden dann aus!!!

warentest bedeutet lediglich, das mehrere leute das produkt getestet haben. Bei nähmaschinen bedeutet dies, das jeder Laie mal drangesessen hat, eine steppnaht näht und bewertet wie die maschine ist!!! ein laie kann dies aber nicht beurteilen!!! würden die einen profi dransetzten, würde es wahrscheinlich nicht mehr lohnen diese maschinen herzustellen!!!!

Ich kenne dieses Problem,aber bei mir hatte es schon mit der Spannung des Oberfadens zu tun.Ober und Unterfaden spielen ja zusammen ,möglicherweise hast du da noch nicht die richtige Harmonie gefunden ?Achte auch auf die optimale Fadenstärke .Vielleicht ist er zu dick. Wünsch dir einen schönen Tag

Nagerle
Fragesteller

Wie finde ich denn heraus, ob es richtig ist? Gibt es da keine Grundregeln? Ich kann ja nun nicht jedes Mal stundenlang die Spannung einstellen, bis es dann ans Nähen geht Habe gestern von um 20.30 - 00.30 nur eingestellt und nix zustande gebracht außer Faden zu verbrauchen

Blissy77  30.09.2011, 11:07
@Nagerle

Empfehlenswerte Einstellungen stehen evtl. auch in der Anleitung:

Stoff - Faden - Nadel(stärke) - Stichlänge - Oberfadenspannung

Blissy77  30.09.2011, 11:24
@Blissy77

Nähfußdruck habe ich vergessen - wie ist der eingestellt ? Findest Du hinter der Klappe, wo das Licht drin ist. Bei dünnen Stoffen muß er niedriger eingestellt sein als bei dicken Stoffen, z.B. Jeans.

Du solltest Dir die Anleitung nochmals akribisch genau durchlesen und checken, ob Du den Oberfaden wirklich korrekt eingefädelt hast. Läuft er ungehindert von der Spule? Welches Garn verwendest Du? Aus was für Sets?

Wie sehen die Nähte aus? Wenn die Maschine zu diesem Preis viele tolle Einstellungen hat, wäre ich skeptisch. Solche Maschinen kosten neu normalerweise Hunderte.

Nagerle
Fragesteller

Ich kann den Faden per Hand gut ziehen, da läuft er einfach durch

Nagerle
Fragesteller
@Nagerle

Kostet auch nicht viel: http://www.lidl.de/de/Grenzenlos-kreativ-ab-29-09-/SINGER-Naehmaschine-2250-mit-Zubehoerset und ist aber ein Markenprodukt mit vielen Einstellungen. Silvercrest ist eben Lidl-Hausmarke aber daher nicht unbedingt schlecht. Aber noch günstiger ;)

In dem Video zu meiner Maschine kann man gut sehen, was man alles damit machen kann und dass es bei der Näherin dort auch funktioniert :-/ Ich weiß, das ist Werbung. Aber alles zusammen überzeugt mich. Und dass mein Papa gesagt hat, die ist okay g

Ispahan  30.09.2011, 10:53
@Nagerle

Dann schnapp Dir die Maschine und geh damit zu einer Hobbyschneiderin an Deinem Wohnort. Das Gerät muss man vor sich sehen, alles andere ist Stochern im Nebel. Ruf sie vorher an und frag. Das macht sie sicher.