Nägel nach Gelnägel kaputt?

8 Antworten

Grundsätzlich machen Gelnägel die Naturnägel nicht kaputt, sofern die Nageldesignerin weiß was sie tut und wie man es richtig macht.
Gelnägel sind aber auch nichts, was man sich nur einmalig machen lassen sollte.

Fakt ist, prinzipiell JEDER kann sich ein Starter Set kaufen, ein Gewerbe anmelden und loslegen. Es ist kein anerkannter Ausbildungsberuf und somit gibt es keine Kontrolle darüber wer nun sein Handwerk gut macht und wer nicht.

Der Mythos, das Gelnägel die Naturnägel kaputt machen resultiert im Wesentlichen daraus, das zahlreiche Leute sich irgendwann ihr Gel komplett selbst runterfeilen und dabei den Naturnagel ordentlich mitbefeilen.

Selbst wenn das Gel komplett im Studio entfernt wurde kann es bei einigen Studios passieren das zuviel gefeilt wird und dazu kommt noch das man sich sehr schnell an die Stabilität der Gelnägel gewöhnt. Ein ehemaliger Gelnagel der plötzlich gelfrei ist fühlt sich zwangsläufig immer super weich und dünn an weil das in unseren Naturnägeln enthaltene Keratin nur bei Sauerstoffkontakt für die natürliche Nagelhärte sorgt. Wenn man keine Gelnägek mehr haben möchte sollte man diese nach möglichkeit nicht komplett abfräsen/feilen sondern eine minimale Schicht Gel drauf lassen, die Nägel kuppenbündig kürzen und die Gelreste herauswachsen lassen.

Eine gute ND fragt auch nach Beruf/Hobbys/Krankheiten und betrachtet Deine Naturnägel. Sie wird dich beraten hinsichtlich Länge und Form der zukünftigen Gelnägel, denn nicht jede Form und Länge ist für jeden Kunden geeignet. Ein Studio welches der deutschen Sprache nicht mächtig ist, und rein nach Fotovorlagen arbeitet verlässt man am Besten direkt wieder.

Ich trage jetzt seit nunmehr 4 Jahren dauerhaft Gelnägel (und mache sie mir auch selbst)

Bild zum Beitrag

Meine Naturnägel sind nicht absolut nicht kaputt. Hier mal 6 wöchiger Rauswuchs, wo man sehr schön sehen kann das die Naturnägel völlig unbeschadet herausgewachsen sind.

Bild zum Beitrag

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit, Beauty, Nägel)  - (Gesundheit, Beauty, Nägel)

Ja, sind sie. Sei werden werden stark abgefeilt und in der Oberfläche aufgeraut. Außerdem muss man ständig auffüllen lassen.

Mach es bitte nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist leider ein Ammenmärchen wenn die modellage ,vor allem die naturnagel Vorbereitung richtig gemacht wird , und nicht wie irre befeilt wird macht das die Nägel nicht kaputt. ja wenn die modellage wieder runter kommt ist der Nagel weich... das hält aber nur wenige Tage . da der nagel Luft zu harten braucht welche er natürlich unter dem Material nicht bekommt.

Auch wenn die Community Expertin sich selbst super schön ihre Nägel modelliert, rate ich davon ab.

Der Selbstversuch/die Selbstmodellage wird in etlichen Fällen nichts, bzw. es wird nur billiges Material verwendet.

Bis die Modellage sitzt, dauert es "ewig und drei Tage" - ..

Auch sind 6 Wochen nicht auffüllen bei den meisten Frauen ein Risiko, weil der Nagel kippt, reißt oder dgl.

Selbst habe ich Gel Nägel mit ganz kurzer Auszeit schon über 20 Jahre - jedoch habe ich Dellen und Verformungen einiger Nägel. Hätte ich diese nicht, würde ich keine Modellage machen.

Für "nur mal etwas Anderes" - sowie eine Haartönung z.B. - ist eine Nagelmodellage meines Erachtens nicht geeignet. Dazu ist der Aufwand, die Kosten und sehr wohl die _wenngleich vorübergehenden - Nachwirkungen u hoch.

Fakt ist - nach dem Entfernen der Gelnägel sind sie schon ein wenig angegriffen. Auch kommt die ursprüngliche Form wieder zurück.

Wo wir auch beim Thema Kosten sind. Monatlich ca. 40 Euro auf/ab - da muss man sich überlegen, ob das im Budget möglich ist.

Sollen die Nägel stets gepflegt sein, kein Nachwuchs wie nach 4-6 Wochen - empfiehlt sich ein kl. Service nach ca. 14Tagen; abfeilen und Farbe auffrischen. Macht jedoch auch erneut ab 20.- Euro.

Ich möchte mir auch bald welche machen lassen, da momentan fast alle meine Freundinnen sich welche machen lassen und ich sie echt schön finde und auch mal ausprobieren möchte.
Keiner meiner Freundinnen hat irgendwelche Probleme mit ihren Naturnägeln, selbst eine die wirklich fast immer welche trägt hat noch ganz normale Naturnägel.

Ich denke da reagieren alle anders drauf, aber wenn man ein vernünftiges Nagelstudio wählt sollte es da keine allzugroßen Probleme geben.