Nächster Schritt Fachabi?

Oder natürlich normales FachAbitur wenn ich 1-2 Jahre nur nebenjobs hatte?

1 Antwort

,,Bald Sommer" ist keine Ausrede. Es mangelt in allen Branchen an Azubis und es ist inzwischen normal, dass man 1 Monat vor Beginn noch eine Zusage bekommt. Eventuell würde ich an deiner Stelle die Bewerbung kritisch reflektieren und neu gestalten. Offensichtlich funktioniert da irgendwas nicht.

In erster Linie würde ich an deiner Stelle den Fokus auf eine Ausbildung legen, auch wenn es Hoffnungslos aussieht. Um einen Nebenjob solltest du dich erst kümmern, wenn dir absolut gar nichts übrig bleibt.

... nun Plan B, (Fach-)Abi, hast du leider nicht geschafft. Denke ein Studium wäre dir ein Level zu hoch.

Ob du eine Abendschule direkt mit der Ausbildung beginnen kannst ist eher unwahrscheinlich. Oft wird für Abendschule Arbeitserfahrung (in Jahren) Vorrausgesetzt. Also Ausbildung + 1 Jahr Arbeit.

Wenn du eine sehr gute und persönliche Antwort möchtest, was in deinem Fall das beste ist, würde ich dir den Gang zur Beratung in der Bundesagentur für Arbeit empfehlen. Es tut nicht weh, ist nichts worüber man sich schämen sollte und du wirst damit definitiv einen Weg finden.

Fragejanur
Fragesteller

Hey ja ein Studium möchte ich nicht, da ich ja nicht das fachabi habe oder sonst eine Ausbildung, ich war jedoch schon bei der Bundesagentur für Arbeit und die haben mir leider nicht richtig helfen können, es scheitert eher an den Gesprächen anstatt der Bewerbung :/ ich wurd ja oft eingeladen, aber stimmt Ausbildungsplätze gibt es ja immernoch! War mir nur unsicher ob es fachabi auch als Abendschule gibt,

vielen Dank!!