Nachtschicht in der geriatrie?

2 Antworten

Hallo,

ich war auch als Helfer für eine Zeitarbeit da eingesetzt. Es gibt Nächte wo nicht viel los ist ausser die 2-3 Pflegerunden um Patienten zu wenden oder Vorlagen auszutauschen und ein paar Hilfesarbeiten zu machen für die Schwestern. In anderen Nächten rennst du ständig rum da viele Klingeln. Auf so einer Station kann es auch vorkommen, dass man auch mit Leuten zu tun hat die Dement sind. Die haben einen anderen Tages und Nachtrhythmus und bewegen sich dann oft auf dem Flur nachts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Du solltest vor Beginn der Nachtschicht auf jeden Fall schlafen, sonst wird es sehr schwer für Dich. Über den Ablauf kann ich nichts sagen, ich habe dort noch nie gearbeitet.

Milou03
Fragesteller

Habe heute bis 12 Uhr geschlafen🙈

Oma1705  15.08.2023, 16:19
@Milou03

Besser wäre es, wenn Du direkt vor der Nchtschicht schläfst, also jetzt oder dementsprechend, wann die Schicht anfängt.

Oma1705  15.08.2023, 16:20
@Milou03

Du musst bedenken, dass Du eute Nacht um 0 Uhr bereits 12 Stunden wach bist und die Schicht wahrscheinlich noch ein par Stunden weitergeht. Dann wirst Du richtig müde.