Nachteile der Pyramiden für die Gesellschaft?

2 Antworten

Nachteile: Das Volk wurde gnadenlos unterdrückt, ggf. wurden auch Sklaven "verschlissen". Vielleicht hat es im Volk rumort. Vom "normalen Fußvolk" ist praktisch nichts überliefert.

Vorteil: Der Zwang, solch irrsinnige Bauten zu schaffen, sorgte wohl für gute Mathematiker und Physiker im Land.

Darüber ist aber nichts bekannt. Ich selbst habe vor vielen Jahren eine organisierte 2wöchige Rundreise durch Ägypten gemacht und uns gingen die Altertümer und Pharaonen schon nach einer Woche ziemlich auf den Geist. Immer nur Pharao Pharao Pharao. Der Tempel, jener Tempel... Das Leben der Menschen dort und jetzt (vor 40 Jahren) war viel interessanter.

Pompeji z.B. erzählt noch heute vom Leben der Menschen damals.

naja, die Pyramiden haben sehr viel Material und Arbeitszeit gekostet und sind dagegen in keiner Weise hilfreich fürs Überleben, oder den Lebensstandard.

Allerdings muss man sich sowas 'verschwenderisches' erstmal finanziell/zeitlich leisten können UND auch die Technik dazu haben. Sowas ist eben ein klares Zeichen einer Hochkultur, die wir zur gleichen Zeit in Europa kaum hatten.