Nachnamen ändern lassen? (Nur Nachname)

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich geht das, aber man muss schon sehr trifftige Gründe für die Namensänderung vorbringen!

3 Namensänderungsgesetz:

1) Ein Familienname darf nur geändert werden, wenn ein wichtiger Grund die Änderung rechtfertigt.

(2) Die für die Entscheidung erheblichen Umstände sind von Amts wegen festzustellen; dabei sollen insbesondere außer den unmittelbar Beteiligten die zuständige Ortspolizeibehörde und solche Personen gehört werden, deren Rechte durch die Namensänderung berührt werden.

Balkanlatina
Fragesteller

Oh Danke für die Information!

Hallo,

Künstlernamen kann man sich zulegen glaube ich. Ich weiß aber nicht welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen.

Ansonsten geht das nur im Zeugenschutzprogramm...soweit ich informiert bin.

Nein, jedenfalls nicht ohne einen wichtigen Grund.

Es ist möglich , wenn ein dringender Bedarf vorliegt . Du musst begründen dass Dich der bisherige Name diskreminiert und in Deiner Entwicklung beeinträchtigt Dazu musst Du bei dem Standesamt in Deinem Geburtsort -, und bei dem jetzt für Dich zuständigen Einwohnermeldeamt einen ausführlichen Antrag stellen !

Bedenke -, es ist kein wiederholbarer Vorgang-, sondern eine einmalige -äußerst ernste Angelegenheit .