Nachhaltige Kleidung/Marken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kaufe das Meiste inzwischen Online bei Ecco-Shops. Bei Utopia findest du gute Tipps. Meine letzten Kleidungseinkäufe habe ich bei AvocadoStore und Grundstoff gemacht, meine letzten Schuhe habe ich bei Ekin und Avesu bestellt.

Ein guter Onlineshop für nachhaltige Kleidung ist Avocadostore. Dort gibt es halt eine große Auswahl und es gibt Kriterien, wie "Rohstoffe aus Bioanbau", "Recycelt und Recyclebar", "Fair & Sozial", "Co2-sparend", "Vegan", "Schadstoffreduzierte Herstellung" und so weiter und bei den Kleidungsstücken (und auch allen anderen Sachen, die dort angeboten werden) steht dann halt, welche Kriterien es erfüllt. Du kannst dir auch mal den Beitrag "Die besten nachhaltigen Mode-Shops" von Utopia anschauen, dort findest du noch viele weitere Shops für nachhaltige Mode. Alsooo, meine Lieblingsmarke bei nachhaltiger Kleidung ist Armedangels und bei Unterwäsche finde ich die Sachen von Erlich Textil echt schön. Bei Schuhen sind meine Lieblingsmarken Will's Vegan, Ethletic und Veja (die veganen Modelle) und bei Taschen Charlie Feist und Matt & Nat. Und meine Lieblings-Bloggerin zum Thema Nachhaltigkeit und Fashion ist Justinekeptcalmandwentvegan, auf ihrem Blog und Insta-Account postet sie halt nachhaltige und faire Outfits oder einzelne Kleidungsstücke. Der Beitrag "Fair Fashion: Faire und ökologische Kleidung und Marken erkennen" von The Ognc ist auch echt toll und passt super zu deiner Frage. Hier mal der Link: https://the-ognc.com/fair-fashion/fair-fashion-faire-und-oekologische-kleidung-und-marken-erkennen/

Was auch nachhaltig ist, meiner Meinung nach sogar nachhaltiger, als sich neue nachhaltige Kleidung zu kaufen ist es gebrauchte Kleidung zu kaufen, man spart Geld und schont die Umwelt. Am nachhaltigsten ist es nunmal, wenn gar nicht erst etwas neues produziert werden muss, sondern das alte aufgebraucht wird. Gebrauchte Kleidung findet man auf Flohmärkte oder Second-Hand Läden, vielleicht ist ja einer in deiner Nähe. Auch online kann man gebrauchte Kleidung kaufen, zum Beispiel mit der App Kleiderkreisel, dort gibt es echt eine große Auswahl.

Ich kaufe meine Sportkleidung immer bei Iron Roots ( https://de.ironroots.com/) das ist ein kleines, holländisches unternehmen das vegane und 100% plastikfreie Kleidung aus Hanf und Eukalyptus herstellt. Alle ihre Materialien und Fabriken sind aus Europa und haben diverse Zertifizierungen. Habe bisher nur Gute Erfahrungen mit dieser Firma gehabt und die Produkte sind absolut preiswert und nicht allzu teuer.

viele Marken findest du im Avocado Store und Hessnatur, Armedangels und Waschbär sind auch nachhaltig :)

Das sehe ich auch so. Secondhand ist eine Alternative aber man darf dabei nicht aus den Augen verlieren, dass die Möglichkeit alles über die Plattformen wie Vinted bzw. Kleiderkreisel wieder mit gutem Gewissen verkaufen zu können auch dazu beiträgt, dass das Nachhaltigkeitsbewusstsein nicht wirklich steigt. Vielleicht schmeißt man weniger weg aber kauft man sich auch weniger im Endeffekt? Ich glaube wir müssen unser Konsumverhalten insgesamt überdenken. Überlegen "wo" und "was" man einkauft ist bestimmt der erste Schritt..

Hier ist ein ganz lesenswerter Artikel dazu

https://vizkuralwearfair.wordpress.com/2021/04/26/wie-nachhaltig-ist-vinted-aka-kleiderkreisel/