Nachhaltig oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nachhaltig 50%
Nicht nachhaltig 33%
Mal so mal so 17%

2 Antworten

Nicht nachhaltig

Auch wenn ich es in Teilen versuche: kein Auto mehr( seit 4 Jahren) , Energie sparen, wo es möglich ist, Flugreisen: nicht mehr... Einkauf im Unverpacktladen...

Trotzdem muss man sich eingestehen, das ein echtes nachhaltiges Leben fast nicht möglich ist. Allein, das was man an Konsumgütern hat, ist nicht nachhaltig.. gute Outdoor Klamotten sind aus Kunststoff. Und ist schon deswegen nicht nachhaltig. Einmal im Haushalt umschauen: viel ist aus Kunststoff, vieles produziert mit zu kurzer Nutzungsdauer.

Eine beschichtete Pfanne z.b. ist nach 2 Jahren " durch". Selbst, wenn man diese nachbeschichten lässt, kommt so der Transport dazu: auch das verbraucht Energie. Auch wenn die Pfanne nicht neu produziert werden muss.

Ich versuche meinen ökologischen Fußabdruck klein zu halten. Ja. Jedoch wäre das Augenwischerei zu denken, das reicht.

Nachhaltig

Ich gebe mein bestes.

Ich verzichte auf Fertigprodukte. Mache vieles selbst. Wenn ich Fleisch essen will, töte ich es auch und verwerte alles davon.

Ich Versuche möglichst müll zu vermeiden, nehme an mullsammelakionen Teil.

Ich kaufe nur, wenn etwas kaputt ist und dann möglichst gebraucht.

Ich fahre Rad oder kaufe zu Fuss.