Nachbars Schutt fällt unter Zaun durch?

2 Antworten

  1. Ohne Kommunikation kannst du das gar nicht klären. Rede mit dem Nachbarn und findet gemeinsam eine Lösung.
  2. Auch auf Schutt kann man barfuß laufen.
  3. Ihr könntet die Lücke unter dem Zaun, die den Schutt durchlässt, schließen. Dann bleibt der Schutt da, wo er sein soll, nämlich auf dem Grundstück des Nachbarn. Sein Rasen sinkt ja auch wieder weiter ab, wird uneben, wenn der Schutt unter dem Zaun wegrieselt.
  4. Was er auf seinem Grundstück macht, ist in den meisten Fällen egal. Ich denke nicht, dass es verboten ist, den eigenen Garten aufzuschütten. Wäre es Sondermüll oder so etwas, sähe das ganze wieder anders aus.

Gochna
Fragesteller

Schutt Entsorgung kostet geld....Wiso soll ich es bezahlen? Ist nicht meins. Kinderfüße sind empfindlich.

lewei90  15.05.2020, 11:50
@Gochna

Wer hat gesagt, dass du das bezahlen oder entsorgen sollst? Ich schrieb das NIRGENDWO. Ich schrieb, dass du mit dem Nachbarn sprechen und eine Lösung finden sollst. Und ja, auch Kinder können ohne Probleme in Garten barfuß laufen, wenn beim Nachbarn Schutt ist.

Gochna
Fragesteller
@lewei90

Ich habe es gesagt weil ganz einfach ich es absammle, heute ein halbes Eimer. Es sind auch scharfkantige Ziegelstücke dabei. Das kann und auch bereits ist verletzend. Reden ist sehr schwer...deren Tante arbeitet bei Ordnungsamt was bei uns auf den Dorf einige Freiheiten gibt. Ich bin auf der suche nach Lösungen. Und langsam bin ich dazu entschlossen meine Anwältin einzuschalten.

Und was Entsorgung angeht...ich kann es schlecht über den Zaun zurück schmeißen, oder?

lewei90  15.05.2020, 12:46
@Gochna

Dann wende dich an deinen Nachbarn. Sprich mit ihm und zeig ihm den Schutt im Eimer und unter deinem Zaun. Wahrscheinlich ist er sich dessen nicht bewusst.

Nochmal: du KANNST das NICHT klären oder eine Lösung finden, wenn du nicht mit ihm redest! Das wird dir auch deine Anwältin raten. Und nein, die haben keine "Freiheiten", weil die Tanze beim Ordnungsamt arbeitet. Sie kommen allenfalls mit vielem durch, weil niemand den Muund auf macht und mit ihenen REDET!

Im Zweifel gilt wohl 906 II BGB oder 1004 BGB