Nachbars Hunde ständig alleine in unseren Garten? was tun?

3 Antworten

Nun ja im eigenen Garten muss man den Hund nicht anleinen. Aber der Garten sollte dann auch verschlossen und Ausbruchsicherxsein. Red Klartext mit den Nachbarn, dass es nicht geht, dass der Hund ständig auf euer Grundstück kommt. Dazu solltet ihr euren Garten aber am besten ebenfalls verschlossen halten.

Anonymus424
Fragesteller

Zwischen unseren Gärten ist eine straße die auch von Autos benutzt wird und dazwischen ist ebenfalls noch unser Privatweg.

Es herrscht keine Leinenpflicht innerhalb des eigenen Grundstück, Hunde dürfen sich dort frei bewegen.

Ist Eurer Garten nicht eingezäunt bzw von Nachbarn getrennt?

Dann würde ich dafür sorgen. Sprich mit den Nachbarn darüber.

Ihr könnt einen höheren Maschendraht durchziehen, damit die Hunde nicht mehr drüber springen könnten.

Anonymus424
Fragesteller

Unser Garten in bin den Nachbarn getrennt und wir zäunen unser Grundstück nicht ein da sonst eine Zufahrt nicht möglich ist. Und die Hunde kommen über eine Straße zu uns. Dort ist nicht mehr deren Grundstück. Mein Hund hat eine Grenze und diese überschreitet er auch nicht.

Hast du es denn schon mit einem Gespräch mit den Nachbarn versucht?Davon habe ich nichts lesen können.

Bevor man rechtliche Schritte oder dergleichen in Erwägung zieht, sollte man mit den Nachbarn offen über das Problem kommunizieren und versuchen eine zuruedenstellende Lösung zu erarbeiten.

Anonymus424
Fragesteller

Ja haben wir mehrfach versucht diese gehen aber immer weg.

xxXScarfaceXxx  02.07.2023, 14:13
@Anonymus424

Das ist natürlich keine erwachsene Art, dem Gespräch einfach zu entfliehen, ziemlich unreif.

Könnt ihr euren Garten nicht irhendwie so sichern, dass ein unangekündigter Zutritt nicht mehr möglich ist.

Anonymus424
Fragesteller
@xxXScarfaceXxx

Nein, wir zäunen unseren Garten nicht ein da wir 1. Über 300 cm² Fläche haben und 2. Dort sonst keine Zufahrt mehr möglich ist.

xxXScarfaceXxx  02.07.2023, 14:20
@Anonymus424

Das war ja nur eine Idee.Dann könnt ihr nicht viel machen.Ob rechtliche Schritte da helfen könnten, kann ich nicht beurteilen, aber das wäre die einzig verbliebene Möglichkeit.Ob das dann letztendlich fruchtet und nicht nur das Verhältnis belastet, steht in den Sternen.

Ps ich hoffe du meinst Quadratmeter, weil Quadratzentmeter wären ja nicht sonderlich viel.😄