Nachbarn laut, was tun (etwas komplizierter)?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beweisen wirst du wohl kaum was.

Als „Racheakt“ würde ich nachts um dieselbe Uhrzeit wie dein Nachbar am Lärm machen ist, etwas an der Decke machen (z.B so tun als ob man die Glühbirne austauscht oder etwas mit Schrauben installieren, z.B. eine Halterung für einen Boxsack oder ähnliches).

Falls dein Nachbar genau zu diesem Zeitpunkt sich dann beschweren möchte, kannst du ihn direkt mit den Geräuschen die du ebenfalls bei ihm gehört hast konfrontieren.

Falls dein Nachbar nicht runterkommen sollte, würde ich mir ernsthafte Gedanken machen, da er dann höchstwahrscheinlich etwas verheimlicht.

Mehr würde mir persönlich nicht einfallen.

LG Madlion

animeartemis  21.11.2022, 10:26
Falls dein Nachbar genau zu diesem Zeitpunkt sich dann beschweren möchte,

Das Licht ist aus, man hat geschlafen, da war ein störendes Geräusch? Nichts gehört ;)

Von 22-6 Uhr ist grundsätzlich die Nachtruhe einzuhalten. Es gibt genaue Vorgaben bzgl. der Lautstärke.

Es ist insgesamt schwierig das Ganze nachzuweisen.

Folgendes kannst du tun:

-Genaue Protokollierung (Datum, Uhrzeit, Dauer, Art der Geräusche)

-Aufnahme mit dem Smartphone, so gut es geht mit Zeitstempel.

anschließend schreibst du deinem Vermieter einen netten Brief, wo du die Problematik näher erläuterst und um Klärung bittest. Vergiss nicht die Protokollierung hinzuzufügen.

Du hast als Mieter das Recht, ggf. Eine Mietminderung durchzusetzen, wenn du es angemahnt hast und die Problematik nicht gelöst wurde.

Dann wird dein Vermieter ganz schnell versuchen, das Problem zu lösen. 👍🏽

Das ist echt ne scheiß Situation, kann ich mir sehr gut vorstellen.

Ist der Typ über dir denn Mieter oder Eigentümer? Wir hatten mal einen über uns, der war alkoholiker und hat abends gegen 22-23 Uhr angefangen nach Russland zu telefonieren, das ganze ging immer so bis 3-4 Uhr Nachts und war so laut, dass wenn ich die Sprache könnte, jedes Wort verstanden hätte. Jedenfalls haben sich letztendlich alle Parteien (8) in unserem Haus zusammen getan und regelmäßig dem Vermieter Beschwerden geschickt, plötzlich war er weg. Vielleicht setzen sich die anderen ja für dich ein.

Ansonsten finde ich das mit dem Besen auch super. Oder machst es mal ganz subtil und benutzt seinen Briefkasten als Toilette 😅

Die Lösung ist tatsächlich der rechtliche Weg. Zu allererst Lärmprotokoll und Aufnahmen anfertigen. Diese an den Vermieter mit der Aufforderung um Lösung schicken. Hilft das nicht, gibt es meist lokal Ombudsmänner, die das außergerichtlich versuchen zu klären. Und wenn das nicht hilft, dann geh zum Anwalt und leg ihm die Protokolle und Aufnahmen vor.

Als Rache geht sowas: Kauf Buttersäure und schieße sie in einer Spritze unter der Tür durch. Pinkel auf einen Teller, frier das ein und schies die gefrorene Pisse unter der Tür in die Nachbarwohnung. Hundescheisse im Briefkasten, ein Klasskier. Kauf dir ne Schreckschuss und baller nachts mal rum. Wirf nachts Eier an seine Fenster. Reifen kaputt stechen, Haustier vergiften, nachts permanent Klingelstreiche, Nagel nen Vibrator an deine Decke und lass das Ding 24/7 laufen. Have fun!

Glaube mir Gewalt ist eine gute Lösung. Das klopfen Vermieter Polizei Gedöns Lärm Protokoll bringen nix gibt zwei Optionen Umzug oder aktiv werden. Ich haue der Person egal ob Mann oder Frau auf die Fresse und dann ist Ruhe. Wozu jedesmal zurückstecken weil sich die Gegenpartei asozial benimmt? Wieso soll ich zurückstecken? Ich habe alles durch Polizei Vermieter Lärmprotokoll Umzug wenn du eine Hexe oder Assi im Haus hast. Hilft nur das