Nach zwei Fehlversuchen trotzdem Abitur?

3 Antworten

Man kann ein und die selbe Klasse zweimal machen, aber nicht dreimal. Das wird nicht funktionieren, wie du dir das vorstellst.

Evtl. kannst du noch an einem Berufskolleg die Fachhochschulreife machen, damit wäre dir auch schon mal geholfen. Mit Fachhochschulreife kann man auch studieren. Eben nicht an einer Universität, aber an den Fachhochschulen.

An deiner Stelle würde ich mir fachliche Hilfe bei einer Berufsberatung holen. Die kennen sich auch mit solchen Miseren aus, und können dir sagen, wo du dich am besten bewirbst... .

Am Gymnasium wirst Du vermutlich kaum noch zum Abitur kommen, da die Höchstverweildauer nur 4 Jahre beträgt.

Da Du aber noch nie zur Abiturprüfung angetreten bist, hast Du immer noch, wie jeder Bürger, zwei Abiturversuche frei, z.B. über den 2. Bildungsweg oder in einer Externenprüfung.

Erkundige dich doch mal, ob du nicht die Schulfremdenprüfung für den Realschulabschluss machen kannst und danach kannst du ja Fachabi oder Abitur in irgendweine Richtung WG oder SG oder TG oder so machen. Ob man noch aufs normale "Gymnasium" gehen kann, weiß ich nicht:/