Nach wie viel Jahren wird ein Ladendiebstahl im Strafregister gelöscht und kann man trotz Vorstrafe Lehrer werden?

2 Antworten

Erstmal: Bist du wirklich Vorbestraft? Nicht jede Verurteilung ist auch gleich eine Vorstrafe.

Die Tigungsfrist hängt von der Strafe ab. Eine Übersicht steht in § 46 BZRG.

Selbst wenn du eine Vorstrafe hast kann man Lehrer werden. Wichtig ist auch, dass nicht jede Vorstrafe im Führungszeugnis auftaucht und deshalb überhaupt Beachtung findet.

wiriri
Fragesteller

Danke für deine rasche Antwort roxins

Die Anzeige ging zur Polizei und ich erhielt eine Geldstrafe von CHF 100.-. In meinem Fall beträgt die Tilgungsfrist, nach § 46 BZRG, 5 Jahre. Ist dies in der Schweiz auch so?

roxins  04.04.2016, 18:29
@wiriri

Das kann ich dir leider nicht sagen aber mehr als 5 Jahre sind es bestimmt nicht. In Deutschland würde eine solche Eintragung gar nicht im Führungszeugnis auftauchen.

Du müßtest mehr Info geben: Um wieviel Warenwert es geht und wie oft Du schon erwischt wurdest und in welchem Alter.

wiriri
Fragesteller

Danke für deine rasche Antwort JustNature

Warenwert war CHF 20.-, war noch nie vorbestraft und bin 20 Jahre alt. Der Ladendiebstahl war nicht gerechtfertigt: eine Kette war blöderweise noch in der Jackentasche, welche ich kaufte. Ich würde auch nie auf den Gedanken kommen, etwas zu stehlen. Konnte dies leider nicht so glaubwürdig erklären, weil ich sehr erschrocken war. Um dies aber vor Gericht anzufechten, würde mich wahrscheinlich sehr viel kosten. Deshalb frage ich zuerst euch.

JustNature  04.04.2016, 18:40
@wiriri

Wenn Du nicht absichtlich gestohlen hast, solltest Du Dich wehren. Niemand muß einen Strafbefehl annehmen. Du mußt halt dann eine durchaus unangenehme Gerichtsverhandlung über Dich ergehen lassen. Aber die Kosten sind bei 20 Franken gering, kaum mehr als 200 Eu. Es kann sich durchaus lohnen, wenn Du vor einem Richter gut auftreten kannst - der Richter kann das Verfahren z.B. einstellen gegen ein Bußgeld oder Sozialstunden.