nach welchen Kriterien sucht ihr eure Bücher aus?

8 Antworten

Ich gehe oft nach den Autoren, die ich schon kenne. So habe ich z. B viele  Bücher von Martin Suter oder John Green gelesen. Die Bücher von John Green habe ich auf Englisch gelesen.

Die Thematik im Buch ist natürlich auch wichtig. Manchmal lese ich auch Bücher, die mir von jemanden empfohlen wurden. So hat mir hier bei GF jemand das Buch "Wie wir Schule machen" empfohlen.

Manchmal lese ich auch erst den Klappentext oder schau mir das Cover an. Wenn es mich nicht anspricht, lese ich ein anderes Buch.

  • Nach Autoren, die ich schon kenne.

  • nach Empfehlungen von Freunden/Bekannten
  • Nach Kritiken
  • manchmal nach dem Verlag (aber nur bei speziellen Themen)
  • Bei der "leichten Unterhaltung" (zB Krimi) genügt mir oft auch das Cover + der Klappentext.

Hi, ich geh meistens in irgendeinen Buchladen und guck mirr die Bücher an. Ich finde das besser als auf irgendwelchen Internetseiten Bücher zu kaufen ohne sie davor in der Hand zu haben.

Generell schau ich erst auf das Cover(irgendwas auffälliges), dann nach dem Genre(bei mir eher Psyscho und Horror) und lese mal den Text auf der Rückseite. Wenn mir das Buch gefällt schlag ich irgendne Seite auf und lese mal ein bischen.

Unterschiedlich. Ich stöbere durch Buchhandlungen, lese in Bücher rein, die mir interessant erscheinen. Dazu Tipps von Freunden und Bekannten.

Es gibt Zeitschriften mit Buchtipps: "Bücher Magazin" und "Love Letter"

Wenn ich im Internet stöbere, dann guck ich ganz gerne bei der Belletristik Couch vorbei. Es gibt auch noch andere Couchs: http://www.literatur-couch.de/

Außerdem habe ich mehrere Buchblogs abonniert, auch da finde ich immer wieder Tipps.

ich würd es vllt. nicht grad im Internet versuchen, geh lieber in einer BUchhandlung

Naja ich weis es ist zwar sehr oberflächlich aber wenn mir der Umschlag gefällt, dann les ich erst den Text auf der Rückseite

hoffe ich könnte dir helfen

Pizza
Fragesteller

danke für deine antwort.

so mach ich des auch manchmal, aber ich kann nicht jedesmal in ne buchhandlung fahren, denn einerseits les ich hauptsächlich ebooks und andererseits dauert des dann immer so ewig bis ich mal eins gfunden hab... :/