Nach Upgrade auf Windows 11 haben USB Ports im ausgeschalteten Zustand des PCs kein Strom mehr, wie ändere ich das?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ACPI Shutdown Level S5 (Soft Off) ist glaube ich das was du suchst. Da fährt der PC soweit runter, dass das Mainboard USB aber weiter noch mit Strom versorgt.

Wenn BIOS alleine nicht reicht, musst du das in Windows noch aktivieren. Wo genau weiß ich leider nicht über die grafische Oberfläche der Energiesparoptionen.

Ich mache aber immer genau das Gegenteil weil ich persönlich das eben nicht möchte, das meine USB beleuchteten Eingabegeräte weiterleuchten wenn der PC (angeblich) aus ist. Ich nutze dafür immer den Befehl in der CMD Shell als Admin nach dem ich WIndows frisch installiert habe:

powercfg /hibernate off

Der schaltet das Verhalten permanent für mich ab wenn ich auf Herunterfahren gehe (S4 Suspend to Disk und S5 Soft Off gehen dann nicht mehr). Also versuch es mal mit dem Parameter on. Vielleicht ist das das Quentchen was bei dir noch fehlt, damit dein Windows wieder den S5 Soft Off State verwenden kann beim heruntefahren so wie du das möchtest.

fabianGsp
Fragesteller

Hab das was du meintest mal gemacht allerdings leider ohne Erfolg. Unter Windows Energiesparoptionen finde ich leider auch keine passende Möglichkeit das einzustellen. Trotzdem danke für deine ausführliche Antwort👍🏻

Kelrycorfg  08.01.2024, 15:17
@fabianGsp

powercfg /hibernate on
hat also nicht geholfen? Schade. War einen Versuch wert.

Und im BIOS findest du in den Einstellungen nichts zu "USB power delivery in Soft Off State (S5)“? Das sollte natürlich folgerichtig auf „Enabled" stehen.

fabianGsp
Fragesteller
@Kelrycorfg

Ja powercfg /hibernate on hat leider nicht geholfen und USB Power Delivery im Soft-Off-Modus (S5) ist aktiviert. Trotzdem kein Strom auf USB Ports :/

Kelrycorfg  09.01.2024, 00:27
@fabianGsp

Ich wüsste nicht, dass es was Drittes gibt was das beeinflusst. Wie gesagt, ich kenne das Spielchen eher andersrum. Und per Default ist bei einer frischen Windows Installation die USB.Stromversorung im "ausgeschalteten" Zustand an.

Mir viele im Prinzip nur noch ein das BIOS mal auf Werkszustand zurückzusetzen, im Zweifelsfall mit einem CMOS Reset. Nur um sicherzustellen, dass dort sich nicht eine Option verkriecht die leicht übersehen wird und darauf Einfluss hat.

Ansonsten gehen mir leider die Ideen aus.