Mit 22 Mutter: Welche Vor- und Nachteile hat das?

11 Antworten

Du musst ja erstmal wissen was du mit deinem Leben anfangen willst, also bist eher der Karriere Typ ist ein Kind etwas schwieriger, aber da gibt es heut zu tage einige Mittel und Wege,  wenn du sowie schon immer eingefleischte Mutter werden wolltest hast du doch das perfekte alter für dein erstes Kind.

Ein Kind benötigt sehr viel Aufmerksamkeit und Zeit, was man nicht unbedingt als negativ betrachten muss, viele junge Mütter mit den nen ich mich unterhalten habe, sage alle ohne Ausnahme das es am Anfang eine große Umstellung war (keine bis selten Party, weniger Zeit für Hobby und Freunde) so auch nicht ganz einfach aber das sie es lieben Zeit mit ihrem Kind zu verbringen und es aufwachsen sehen zu dürfen macht das des alles wieder weg

Im Endeffekt kann man ja überall positiv oder negative Aspekte finden, egal welches Thema, ich glaube wichtig ist wie du es siehst und was du daraus machst

Ein Optimist sieht alles positiv ein Pessimist wird alles zum schlechten machen, wenn du verstehst was ich meine....

Weiß zwar nicht in welcher Lage du dich momentan befindest (ob bereits schwanger oder noch in Planung)  aber ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen, ein Kind ist das größte Wunder was es gibt auf der Welt, egal unter welchen Umständen :)

Nachteil:

Wer mit 22 Mutter wird, steht oft selbst noch in der Berufsausbildung oder im Studium. Da ist es dann doppelt schwer, sich intensiv um das eigene Kind zu kümmern.

Vorteil:

Kommt das Kind in die Pubertät, hat die Mutter es möglicherweise etwas leichter, diese schwierige Zeit gemeinsam mit dem erwachsen werdenden Kind zu überstehen.

Die Mutter ist dann Mitte 30, steht mitten im Leben und genießt bei ihrem eigenen Kind unter Umständen eine größere Akzeptanz als eine Mutter, die wesentlich älter und weniger fit ist ;-)

Quatsch - das trifft nur zu, wenn man mit 13 Mutter wird ;-)

War bislang das "normale" Alter für Mütter - sie haben eine Ausbildung, es gibt sehr wenig körperliche Komplikationen während der Schwangerschaft und noch jugendlich genug, um ihre Kinder auch bei vielen Aktivitäten zu begleiten und auch mal Blödsinn mitzumachen.

Und sobald die Kinder ihre eigenen Wege gehen, stehen sie altersmäßig auch im Beruf noch voll im Saft und können sich auch dort entfalten

Wer erst Ende 30 Mutter wird, ist vielleicht etwas abgeklärter, aber bei der Einschulung schon in der Gefahr, für die Großmutter gehalten zu werden und wenn die Kinder ihre eigenen Wege gehen, schon im Vorruhestandsalter und kann selten noch beruflich durchstarten

Wenn du bis dahin schon eine abgeschlossene Ausbildung, einen Job und ein geregeltes Einkommen, mit dem man ein Kind auch finanzieren kann ist das ok:)

Midgarden  06.11.2015, 22:33

Erstaunlich, daß bei Kindern vielen als Erstes "finanzieren" fällt und nicht "ausreichend Zeit für Kinder"

uncut1234  06.11.2015, 22:36

es bringt ja schließlich nichts, wenn du wegen hartz IV den ganzen tag in deiner Wohnung sitzt und zeit für dein kind hast aber kein Geld um etwas zu unternehmen. klar kann man auch ohne geld spaß haben und vieles Unternehmen aber man ist doch sehr eingeschränkt :)

Midgarden  06.11.2015, 22:47
@uncut1234

Zwischen gutem Einkommen und Hartz IV gibt es unendlich viele Abstufungen - aber wer zuerst an das Finanzielle denkt, sollte besser keine Kinder haben: welches Kind würde schon gern damit leben "Du, wir haben Dich, weil wir Dich uns leisten können, ohne uns allzusehr einzuschränken"

uncut1234  06.11.2015, 22:49

mit der "Einschränkung" meinte ich die Unternehmungen, die man nicht mit dem kind machen kann , wenn man wenig geld hat. und wenn man kinder hat will man für sie ja nur das beste und das ist dann gerade gut genug :D

MaggieSimpson91  06.11.2015, 22:50

Den ersten Teil kann ich nur voll unterschreiben. Ein Kind ohne Abschluss und Ausbildung in die Welt zu setzen, ist fatal.

Ich bin mit 24 Mutter geworden und ich bereue keinen Tag.

Ich war immer stolz eine junge  Mutter zu sein.

Ich habe mein Kind groß.

Ich bin heute noch jung genug um Party's zu feiern und das Leben zu Leben

Und ja, ich habe eine Ausbildung und bin auch hallbtags arbeiten gegangen. (Kind im Kindergarten.)  Gruß

conzalesspeedy  06.11.2015, 22:35

P:S  Mit einem Kind versaut man sich bestimmt nicht das Leben!!!

tuamsha
Fragesteller

Vielen dank :)