Nach Türeinbau Fliesen kaputt

3 Antworten

na ja dann kommt die Wohngungsgesellschaft und lässt entweder diese Fliesen nachbrennen (die Möglichkeit gibt es !) oder aber sie setzt ähnliche Fliesen ein, das ist erlaubt. Ein neues Bad werdet ihr nicht bekommen

woher weisst du, ob die gesellschaft nicht noch fliesen in reserve hat? das macht man eigentlich immer...

Ostseekueste85
Fragesteller

weil die damaligen mieter das vor 18 jahren selber gemacht (mit zustimmung der genossenschaft) und sie keine da gelassen haben

KittyCat2909  05.03.2015, 08:22
@Ostseekueste85

Vorab- eigentlich müssen keine Fliesen kaputt gehen, wenn eine neue Türzarge eingebaut wird. Türzargen in normalen Wohnräumen werden normalerweise wenn nicht massiv aus Span oder MDF hergestellt und lassen sich ohne Probleme entsprechend zuscheiden. Eigentlich müste die Firma- der Handwerker dazu in Regress genommen werden.

Nun hast du defekte Fliesen. Für kleines Geld lassen sich neue Fliesen verlegen- oder aber als optische Abgrenzung einfach andersfarbige für einen bestimmten Bereich verlegen. Die meisten Fliesen sind eigentlich zeitlos. Evt könntet ihr ähnliche finden.

Treppensteiger2  05.03.2015, 08:27
@KittyCat2909
Für kleines Geld lassen sich neue Fliesen verlegen- oder aber als optische Abgrenzung einfach andersfarbige für einen bestimmten Bereich verlegen.

na ja, da muss schon der vermieter mit ins boot genommen werden.. ist ja miete, kein eigentum..

Wenn die Bodenfliessen beim Türeinbau beschädigt werden, dann liegt das daran, dass der Schreiner zwischen dem unteren Ende der Türzarge und den Bodenfliesen keine "Luft" gelassen hat. Die Zarge also press auf die Bodenfliessen aufgesetzt hat. Diesen Druck halten die Bodenfliessen nicht aus und es bilden sich Risse. Für diesen Schaden ist der Schreiner haftbar. Die Wohnungsbaugesellschaft kann man aufgrund dieses Schadens nicht dafür in die Pflicht nehmen, den Bodenbelag im Bad zu erneuern.Es spielt keine Rolle ob es sich um schmale oder breitere Zargen handelt. Die Aussage des Schreiners ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich bin schon seit vielen Jahren als Bauleiter in der Baubranche tätig und habe noch nie eine solche Aussage gehört. Du als Laie kannst freilich nicht beurteilen, wie fachlich richtig eine Türzarge einzubauen ist, ohne dass am Boden ein Schaden entsteht. Ich würde jemanden von der Wohnungsbaugesellschaft kommen lassen, der sich den Schaden anschaut. Ich denke, dass die Wohnungsbaugesellschaft der Auftraggeber für den Türeinbau ist. Somit wäre der Schreiner und die Gesellschaft Vertragspartner unter denen die Art der Schadensbeseitugung zu regeln wäre. Dieser Gesellschaft hätte der Schreiner  v o r  Einbau der Türen, schrifltich Bedenken anmelden müssen, wenn er glaubt, der Türeinbau wäre nicht ohne Beschädigung der Bodenfliessen, auszuführen. Sichere dich durch die Hinzuziehung der Wohnungsbaugesellschaft insofern ab, dass dir später bei einem evtl. Auszug keine Regressansprüche Probleme machen.

Das wäre mein Vorschlag, den ich aufgrund meiner Erfahrungen im Bauwesen geben möchte.

KittyCat2909  05.03.2015, 08:25

Wie es scheint ist dein guter Rat etwas zu spät- die Fliesen sind schon kaputt. :)

Ontario  05.03.2015, 11:56
@KittyCat2909

Warum soll es zu spät sein ? Informiere die Wohnbaugesellschaft, um sich den Schaden ansehen zu können. Das kann auch nach dem Einbau der Türen erledigt werden. Der Schreiner hat die Fliesen beschädigt, er ist der Verursacher. Auch wenn die Türen schon mehrere Wochen eingebaut sind, spielt das keine Rolle.

Ist nur ein Vorschlag von mir. Ihn umzusetzen obliegt deiner Entscheidung.