Nach Norwegen auswandern - eure Meinung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hellöchen,

1. Ich finde Norwegen super. Vor allen Dingen die Natur fasziniert mich total und auch die Rentiere und die Polar lichter sind einfach schön!

2. Ja, natürlich. Skandinavien hat ja generell einen sehr guten Ruf von Bildung und Lebensstandard her. Man müsste natürlich die Sprache lernen und sich noch über andere Sachen informieren, aber sonst ist Norwegen ein gutes Land zum Leben. Ist zwar wahrscheinlich vom Klima her etwas kälter, aber wenn man damit kein Problem hat, dann würde ich sagen go for it.

3. Uff, dass ist schwierig.... Auf der anderen Seite ist es natürlich günstiger im Süden zu Leben, da es dort generell mehr Menschen und Städte glaube ich gibt und es wegen des Klimas noch okay ist, aber ich fände es trotzdem richtig schön, wenn man richtig weit im Norden lebt, mitten im nirgendwo und dann einfach bei der Natur mit den Polar lichter sein kann. Das stell ich mir auch echt faszinierend vor. Also ehrlich gesagt keine Ahnung. Aber den Norden finde ich persönlich faszinierender.

4. Bei der Großstadt hat man eigentlich alles und alles ist in der Nähe und so, aber ich persönlich mag es nicht, wenn zuviel Menschen an einem Fleckchen leben, da ich manchmal einfach meine Ruhe brauche und so in der Natur ist es so schön idyllisch und ruhig. Ohne Hektik und irgendwelchen komischen Dudes... Einfach allein mit den Rentieren, dass stell ich mir richtig schön vor.

5. Uff... Eigentlich nur, dass man eine total neue Sprache lernen muss, aber dass wars dann auch. Also wirkliche Nachteile eher nicht.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Die Renntiere haben es dir anscheinend angetan 😅😂. Aber ich finde die auch wirklich sehr schön. Habe die auch schon live und in Farbe in Norwegen gesehen 😂. Wenn du wirklich ganz im Norden bist, können dir auch Eisbären begegnen. Aber das ist eher so die Ecke Spitzbergen. Auf dem Festland ist das nicht der Fall 😅. Also ganz im Norden wäre mir evtl zu einsam. Ich habe dort ja einiges gesehen. Da ist man schon sehr unter sich.

Mit Kälte habe ich kein Problem.

Von der Großstadt rede ich eher so eine Stadt mit 100k Einwohner 😂. Das ist ja so das größte, sofern man Oslo, Trondheim und Bergen außen vor lässt.

Ich mag die Sprache sehr und würde sie auf jeden Fall lernen

Springheart  22.04.2024, 17:20
@WeltraumVoyager

Oha, dass ist echt toll! 😊 Ich würde auch gerne sooo sehr mal Polarlichter und Rentiere sehen. Bei uns in der Klasse hatten wir auch das Thema, nach Norwegen zu ziehen und die Hälfte der Klasse will nach dem Abi dorthin gehen. Aber Skandinavien generell ist einfach super😊👍!

Ach so, dass meinst du mit Großstadt. Ich dachte jetzt sowas von der Größe her wie Berlin oder Hamburg oder so. Dann würde es natürlich wieder in Frage kommt dort zu leben, aber trotzdem stell ich es mir richtig toll vor auch auf dem Land zu leben. Ich weiß nicht... Schwierig. Ja, im Norden ist es auf jeden Fall einsamer, aber trotzdem würde mich der Norden irgendwie total reizen. Keine Ahnung warum... 😂

WeltraumVoyager
Fragesteller
@Springheart

Ist auch Mega schön dort.

Sowas wie die Größe von Berlin gibt es nicht. Oslo ist mit irgendwas um die 700.000 Einwohner die größte Stadt. Danach kommen Städte mit um die 100-200.000 Einwohner 😅

Manche reizt es auch sehr 😅. Aber mich nich. Ist zu einsam 😂

haugen  22.04.2024, 16:47
Auf der anderen Seite ist es natürlich günstiger im Süden zu Leben, da es dort generell mehr Menschen und Städte glaube ich gibt

Nein, es ist wesentlich (um nicht zu sagen unverschaemt) teurer sowohl allgemein im Sueden als auch in irgendeiner Stadt in N zu leben. Da reicht oft nicht einmal ein mittleres Einkommen aus, um sich eine kleine Wohnung leisten zu koennen. Im Norden, bzw. auch auf dem Land sieht es viel entspannter aus. Im Norden gibt es zudem auch noch Steuervorteile.

Springheart  22.04.2024, 17:15
@haugen

Hey, ich glaube du hast es falsch verstanden. Ich meinte günstiger nicht im Bezug aufs Geld, sondern im Sinne von am Praktischen, da dort alles gelegen ist von Arbeit, Supermarkt bis hin zu Schulen. Sorry, hab jetzt erst gemerkt, dass man es auch so verstehen kann. Aber vom Preis her ist der Süden natürlich teurer.

Ich mag Norwegen. Mit auswandern kenne ich mich aber nicht gut aus😁

WeltraumVoyager
Fragesteller

Danke für die Antwort

All good

Norwegen finde ich langweilig, da ist doch nix los Wetter ist auch nicht gut. Man kann bestimmt da leben aber für mich wäre das nix

WeltraumVoyager
Fragesteller

Danke für deine Meinung!

Ich finde das Land sehr spannend 😅

WeltraumVoyager
Fragesteller
@pupsnase2

Die Landschaft und auch die wirtschaftliche Situation zusammen mit dem Tourismus. Dazu noch die Offshore Bereiche und die normalen Städte sind ja so, wie in DE

Meine Meinung, kann durchaus ein schönes Land ein toller Staat und tolle Menschen sein....

aber der deutsche Winter ist mir schon zu hart und zu viel... also für mich ausgeschlossen.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Verständlich 😂, aber ich mag die Kälte und im Süden ist es ja auch nicht so Mega kalt

Du scheinst ja eine grosse Auswahl an Berufswuenschen zu haben, die sich taeglich aendern....

Ich wohne in Norwegen.

Wenn du als Steuerberater auswandern willst (ist ja wohl fuer dich noch ein sehr, sehr langer Ausbildungsweg dorthin), solltest du vorher so gut Norwegisch beherrschen, dass du die Norskprøven (ehemals Bergentest) bestehst, um sprachlich fit zu sein. Wenn du dir dann "irgendeinen" Job suchst, von dem du erst einmal leben kannst, kannst du nebenbei innerhalb 1 Jahres im Fernunterricht den norwegischen Berater machen.

Ich wuerde dort leben wollen - und lebe dort - wo ich Arbeit bekomme / bekommen habe. Es kann sein, dass du als Steuerberater eher ab groesseren Ortschaften / Staedten einen Job findest. Wohnst du dann auf dem Land, musst du meistens lange Pendelzeiten einkalkulieren. Das kann ein Nachteil sein (wir wohnen auf dem Land), ist aber, wenn man Kinder hat, ideal.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Danke für die Antwort!

och würde weiter in Deutschland arbeiten, aber in Norwegen wohnen.

Du musst wissen, durch meine Erkrankung ist mein Traumjob (Pilot) zerplatzt. Daher überlege ich nun, was passt. Da stehen zwei zur Auswahl:

  1. Kapitän
  2. Stb

Die Sprache würde ich sehr viel lernen. Ich habe gehört, für deutsche geht das vom Lernaifwand. Stimmt das?

darf ich fragen, als was du arbeitest?

haugen  22.04.2024, 16:58
@WeltraumVoyager

Ich denke nicht, dass es machbar ist, in Norwegen zu wohnen und in Deutschland zu arbeiten. Das macht der norwegische Staat ( das UDI = Einwanderungsbehoerde) nicht mit. Du wuerdest keinen Aufenthaltsstatus bekommen. Dafuer braucht man einen unbefristeten norwegischen Arbeitsvertrag mit Einkommen, das mindestens auf Hoehe der Sozialhilfe liegt. Ausserdem sollte man als Steuerberater fuer deutsche Mandanten nicht nur ueber`s Internet erreichbar sein. Das wiederum macht kein deutscher Arbeitgeber mit.

Ja, Norwegisch ist fuer Deutsche recht einfach zu lernen.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@haugen

Eigene Kanzlei in De, mit anderen Steuerberatern und Angestellten wäre der Plan. Ich wäre selber durch meine geschäftsführende Tätigkeit auch öfter in Deutschland für Geschäftsreisen. Dabei würde ich Mandantentermine wahrnehmen.

ich werde mal erfragen, ob sowas geht.

Ich hoffe, du verstehst jetzt, warum ich „so oft den Berufswunsch wechsle“ das mache ich nämlich eher selten

haugen  22.04.2024, 17:13
@WeltraumVoyager

Eigene Kanzlei.....klar, die laeuft ja auch direkt wie am Schnuerchen von ganz allein. In eine Kanzlei sich einzukaufen und dann in Norwegen als Geschaftsfuehrer relaxen .....ein Schnaeppchen, nicht wahr? Ich glaube, du traeumst etwas zu heftig.

Wie gesagt, ich sehe da Probleme auf Seiten der Einwanderungsbehoerde. Denen ist es egal, was du in Deutschland bist und machst. Ihnen und der Steuerbehoerde ist aber nicht egal, ob du ueberhaupt was in Norwegen machst oder was du machst. Sie gehen dann auch davon aus, dass du von Norwegen aus arbeitest - und sei es nur per Telefon / Internet. Und das geht nicht ohne norwegische Steuern.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@haugen

Die Zeiten für Steuerberater sind in De gerade gut. Das weißt du anscheinend nicht. Außerdem rede ich nicht davon, GF einer Kanzlei zu sein. Sondern ich meine ein Unternehmen. Ich werde mehr arbeiten, als der Durchschnitt, das nur nicht in De.

steuern würde ich auch zahlen

haugen  22.04.2024, 17:49
@WeltraumVoyager

Dann mach mal.....schoen dass du so konkret einige Jahrzehnte im voraus planen kannst.