nach Kanada oder zu den USA um Schauspieler zu werden?

2 Antworten

Nur mit dem richtigen Visum.

Zum Thema Schauspieler in den USA:

Gerade, wenn du diesen Wunsch hast, musst du eine extrem erfolgreiche Karriere in Deutschland/Europa als Schauspieler hinlegen. Ansonsten hast du nicht den Hauch einer Chance an eines der dafür erforderlichen Visa heranzukommen. Nur mit zum Beispiel dem O Visum kannst du legal in USA an Castings teilnehmen und legal schauspielern.

Hier ein Auszug aus den Voraussetzungen auf Deutsch:

USA Arbeitsvisum O.
„Das Visum der Kategorie O gilt für folgende Zwecke: O-1 ist vorgesehen für Personen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten auf den Gebieten Wissenschaft, Kunst, Erziehung, Geschäftswesen oder Sport, oder für Personen mit         überragenden Leistungen in der Filmindustrie.„ Quelle: AmericanDreamBerlin

Wenn du eine Greencard gewinnst oder durch Heirat bekommst, kann deine Karriere auch weniger außergewöhnlich sein, aber auch dann bist du als “nicht-native-speaker“ eher auf ganz wenige Rollen reduziert. 

Bedenke auch, dass es ein Heer an Arbeit suchender Schauspieler in den USA mit Arbeitserlaubnis und ohne Sprachbarriere gibt. Gefühlt jeder Kellner in L.A. wartet auf seine Entdeckung als Filmstar.

Ein Studium ist auf jeden Fall eine gute Idee eine Ausbildung ist weniger gut. 

Das A und O ist das richtige Visum, das dir eine Arbeitsaufnahme erlaubt, am besten eine Greencard. 

Sprich, du brauchst eine super Ausbildung, am besten ein Studium, MINT Fächer stehen hoch im Kurs (Master-Abschluss und Berufserfahrung) Startkapital oder Unternehmergeist. Auch forschende Wissenschaftler haben gute Chancen auf eine Einwanderung mit Arbeitsvisum. 

Wenn das nicht klappt, dann hilft vielleicht die große Liebe. Auch wer einen US Citizen heiratet, bekommt meist problemlos die Greencard. 

Fazit: Bekommst du die Greencard auf dem Weg der Heirat oder durch den Gewinn bei Lotterie, kannst du auch ohne super akademische Ausbildung, in den USA erfolgreich werden in allen Berufsfeldern oder ein Unternehmen gründen.

Aber es gibt zum Auswandern oder zum Leben und Arbeiten nicht nur die Greencard. 

Hier eine Übersicht einiger Visa Kategorien:

https://www.visumusa.net/arbeitsvisum/

Du musst also nicht in den USA leben, aber du musst dort leben und arbeiten dürfen.

Kanada Ist zweisprachig und im Filmbereich stark an die USA angelehnt. Arbeitsvisa sind auch dort nicht leicht zu bekommen.

Nein, würde ich nicht sagen. Als deutscher Staatsbürger zumindest nicht.

Da wäre es besser, würdest du dir hier in Deutschland erstmal in der Schauspielbranche was aufbauen und später vielleicht in die USA gehen, falls man will.