Nach Impregnieren weiße Flecken auf dunklem Schuh?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Flecken entstehen durch einen Inhaltsstoff des Imprägniermittels. Es handelt sich dabei um das leichte Lösemittel TULOL. Weg bekommt man diese ganz einfach mit erneutem Putzen der Schuhe mit entsprechender Schuhcreme. Bei Nubuk - also Rauhleder - hilft es einen Lappen mit kaltem Wasser und Essig zu tränken und die Stellen vorsichtig abzutupfen. Im Übrigen kann man diese Fleckenbildung meistens vermeiden, in dem man den Abstand zwischen Sprühkopf und Schuh oder Textilie entsprechend leicht erhöht. Ideal sind hier in der Regel 30-40 cm.

penelope2811
Fragesteller

Wow, danke, du hast meinen Geburtstag gerettet :*

Bitte daruaf achten, dass das richtige Imprägnierspray eingesetzt wird. Es gibt Unterschiede bzgl. Glatt- oder Rauleder (Nubuk). Auch der Abstand beim Aufsprühen ist WICHTIG. Wie mein "Vorredner" schreibt, sollte es tatsächlich mit Essigwasser weg gehen. Ansonsten ein ein Geschirrtuch auflegen und mit einem Bügeleisen leicht erhitzen. PS: Weitere nützliche Tips findest Du auch unter www.impraegnierprofi.com