Nach Formatierung Windows.old Ordner löschen Virus entfernt?

8 Antworten

Da du Windows neu installiert hast ist der Virus im schlimmsten Fall in diesem Ordner noch als Datei. Solange er aber nicht gestartet wird ist er harmlos. Der Windows.old-Ordner diehnt ja dazu, dass du nach einer Neuinstallation noch auf dein altes System zugreifen kannst, solltest du z.B. einige Dinge in deinem Benutzerprofil haben, welche du noch brauchst. Diese kannst du dann kopieren.

Da du den Ordner nun gelöscht hast ist dieser Virus nun hoffentlich Geschichte.

Wenn es ein gut programmierter Virus ist, hast Du den bei der Neuinstallation auch mit übernommen. Bevor Du jetzt noch weiter nachinstallierst, würde ich die Platte formatieren und das System sauber neu installieren. Dann kannst Du sicher sein, dass er nicht wieder auftaucht.

Hallo,

wenn du einen windows.old Ordner hast dann hast du dein System nicht neu aufgesetzt, du hast ein Backup oder eine neue Version aufgefahren, mehr nicht. I.d.R. werden hier sogar alle persönlichen Daten transferiert.

Ob ein Virus sich nun bereits ausgebreitet hat hängt von der Art des Virus ab, auf jeden Fall ist dein System als korrumpiert anzusehen und sollte wenn möglich neu aufgesetzt werden, richtig neu aufsetzten, d.h. im besten Fall eine Neuzuordung der Partitionen, Bootpartition eingeschlossen.

Ich hoffe ich konnte helfen

Leider hast du das Betriebssystem falsch neuinstalliert.

Der Virus ist nicht nur in Windows.old, sondern immer noch auf deinem neuen aktiven System.

Neuinstallation mit FORMATIERUNG der Systemfestplatte!

Lösch den Ordner am besten und lass einen vernünftigen Virenscanner drüber laufen. Ob der Virus sich iwie wieder aktiviert hat kann man nicht richtig sagen, da keiner weißt wie er konzipiert ist.