nach der schule?

3 Antworten

Ja, du kannst dich für eine Ausbildung bewerben und auch annehmen, selbst wenn du gleichzeitig den Plan hast, nach der 10. Klasse das Fachabitur zu machen. Es ist durchaus üblich, dass Schülerinnen und Schüler sich sowohl für eine Ausbildung als auch für weiterführende schulische Abschlüsse bewerben, um verschiedene Optionen offen zu halten.

Wenn du eine Zusage für eine Ausbildung erhältst, hast du normalerweise noch Zeit, um zu entscheiden, ob du die Ausbildung annehmen möchtest oder nicht. Die meisten Unternehmen geben dir eine Frist, innerhalb derer du dich entscheiden musst. Solange du innerhalb dieser Frist keine verbindliche Zusage gemacht hast, kannst du dich weiterhin für das Fachabitur vorbereiten und die Möglichkeit offenhalten, diesen Weg einzuschlagen, wenn du die 10. Klasse erfolgreich abschließt.

Es ist jedoch wichtig, ehrlich und transparent zu sein. Wenn du dich für eine Ausbildung bewirbst, solltest du dem Unternehmen mitteilen, dass du auch die Möglichkeit in Betracht ziehst, das Fachabitur zu machen, und fragen, ob eine spätere Entscheidung möglich ist. Die meisten Arbeitgeber haben Verständnis dafür und respektieren deine Entscheidungsfindung.

Am besten sprichst du auch mit deinen Eltern und Lehrern über deine Pläne, damit du Unterstützung und Ratschläge bei der Entscheidungsfindung erhalten kannst. Es ist eine wichtige Entscheidung, die du gut abwägen solltest, um den besten Weg für deine persönliche und berufliche Entwicklung zu wählen.

Hallo 071996

Ja, du kannst deine Ausbildung jederzeit abrechnen sogar wenn du ausgebildet wirst.

Wenn du es schaffst Fachabitur zu schreiben und in die 10. Gehst würde ich es so machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja du kannst (jederzeit) eine Ausbildungszusage auch wieder abbrechen und dein Fachabitur machen, sofern du den qualifizierter Realschulabschluss schaffst. Viel Glück!