Nach der Ausbildung Studium als Lehrer?

4 Antworten

Ja, natürlich,aber es sind völlig unterschiedliche Bereiche und du solltest die im klaren werden was du später machen möchtest...

Ja, was hast du denn für einen Schulabschluss?

Heilpädagoge wird wohl unproblematisch werden.

Das Studium der Sozialpädagogik kann man mit einer Fachhoschulreife an einer FH beginnen.

Lehramt Sonderpädagogik ist allerdings ein universitärer Studiengang, da musst du über die Voraussetzungen ohne Abi informieren. Das steht auch oft auf den Seiten der Uni unter Zugangsvoraussetzungen.

Je nach Bundesland gibt es da unterschiedliche Vorassuetzungen, ich meine mit einer Erziehrausbildung ginge das z.B. In Niedersachsen.

Musst dich hier mal durchlesen:

https://www.uni-osnabrueck.de/studieninteressierte/erste-orientierung/studieren-ohne-abitur/

http://www.studieren-ohne-abitur.de/web/

Isabelle265
Fragesteller

Ich mache gerade mein Abitur und habe noch keine Ausbildung. Ich überlege aber wie ich vorgehen sollte

consillieri  25.04.2020, 15:20
@Isabelle265

Dann musst du dich entscheiden was dein Ziel ist: Lehramt oder Soziale Arbeit bzw Heilpflege. Und dann schauen, ob du nicht sofort an einen Studienplatz kommst oder die Ausbildung vorschaltest.

Mit dem Abitur hast du ja alle Wege offen, da du damit die allgemeine Hochschulreife hast.

Sonderschullehramt ist im Übrigen sehr gesucht, es fehlen Förderschullehrer.

Du könntest nach dem Abitur erst ein FSJ oder BFD absolvieren, um dir Klarheit zu verschaffen. Und das wäre ja an einem der Einsatzgebiete möglich.

Zunächst die Ausbildung zu absolvieren ist auch eine Möglichkeit, in der Zeit kannst du eine Entscheidung fällen. Für Soziale Arbeit oder Sonderschullehramt halte ich eine solche Ausbildung durchaus für wertvoll. Natürlich kannst du auch sofort studieren.

Letzendlich kann man dir da schwer einen Rat geben. Vielleicht benötigst du nach dem Abi noch Zeit...

Wenn du definitiv studieren möchtest, würde ich nicht zuerst die HEP Ausbildung machen. Du lernst in der Heilpädagogik grob die gleichen Sachen wie in der HEP Ausbildung. Die meisten Schulen zielen darauf ab, dass die fertigen HEPs in WGs arbeiten, also mit Erwachsenen und die Ausbildung ist dementsprechend darauf ausgerichtet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Definitiv. Machen tatsächlich sogar relativ viele. Aus meinem Jahrgang studieren schon so 3 oder 4.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung