Nach der 9. Klasse abgehen und Ausbildung anfangen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf was für einer Schule bist du gerade? Real? Haupt? Gymi?

Ich war damals auf der Realschule und hab nach der 9. abgebrochen weil ich einen Ausbildungsplatz zur Friseurin sicher hatte. Hab dann starke Rückenprobleme bekommen und musste die Ausbildung abbrechen. Hab also ein Jahr verschwendet sozusagen, dann konnte ich natürlich nicht mehr einfach zurück und mein letztes, 10. Jahr doch noch machen sondern ich musste in die zweijährige um dort meine Mittlere Reife nachzuholen. Danach bin ich dann aufs berufliche Gymnasium. Jedenfalls war es die dümmste Entscheidung meines Lebens die Schule nach der 9. Klasse abzubrechen, dadurch hab ich 2 Jahre meines Lebens verplempert. Ich würde dir also auf jeden Fall davon abraten.

LG Cyara

Mit einem Abgangszeugnis der 9. Klasse (ein Abschlusszeugnis wird es ja wohl nicht sein wenn du sie wiederholen sollst) bekommst du gar keine Ausbildung, weder zum Binnenschiffer (hahaha) noch zum Lagerarbeiter! Was ist das bitte für ein Lehrer der solche Tipps gibt? Der gehört ja wohl dem Schuldienst verwiesen!

Guuru
Fragesteller

Wenn man nach der 9. abgeht kriegt man zuerst eine hauptschulabschluss und paralel zu ausbildung macht man einen realschulabschluss

also bitte wenn du dich da wirklich nicht auskennst dann schreib auch nicht das ist nähmlich was ernstes !

seatleon2010  16.05.2011, 14:07
@Guuru

Wenn man die 9. Klasse SCHAFFT  (also nicht rein von den Noten her sitzen bleibt) bekommt man den HSA, nicht aber wenn man abgeht, dann hat man ein Abgangszeugnis und das wars!