Nach dem Schwimmen Wasser im Ohr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir hilft immer den Kopf seitlich zu drehen (dabei das verstopfte Ohr nach unten zeigend) und dabei den Helixbereich des Ohr mit Daumen und Zeigefinger der gegenüberliegenden Hand nach oben zu ziehen.

Ich versuchs mal unkompliziert. Angenommen in deinem linken Ohr ist Wasser.

  • Kopf zur linken Seite
  • Ohr Richtung Schulter
  • mit der rechten Hand über den Kopf
  • Mit Zeigefinger und Daumen Helix greifen (also den oberen Bogen deiner Ohrmuschel)
  • nach oben ziehen.

Wenn das keine Abhilfe schafft, dann versuch das gleiche mit dem Ohrläppchen statt der Helix.

nematode
Fragesteller

Danke, Desba,

Dein Rat hat so nach und nach geholfen.

Viele Grüße
Klaus

Das Wasser befindet sich hinter dem Trommelfell. Egal was du tust, da geht das nicht weg, sondern wird abgebaut. Den Prozess kannst du nur durch eine Rotlichtlampe beschleunigen. Du hast vermutlich ein beschädigtes Trommelfell. Das muss ein HNO prüfen.

Geh einfach mal zum HNO-Arzt. Wir dürfen hier keine Diagnosen stellen. Aber vielleicht ist dein Trommelfell nicht ganz dicht und Wasser dringt ins Ohr????

nematode
Fragesteller

Nach jedem Schwimmen zum HNO? Neine und mein Trommelfell ist dicht. Definitiv.

Versuch mal Wattestäbchen, welche die darin befindliche Flüssigkeit aufsaugen wird.

annaliesD  17.06.2021, 10:37

Gefährlicher und dummer Ratschlag! Das kann zu schweren Verletzungen führen, wenn man mit Wattestäbchen im Gehörgang bohrt!

nematode
Fragesteller
@annaliesD

Also ich würde da nicht so brutal rumstochern, dass es zu Verletzungen führt.

nematode
Fragesteller

Ein Stück Paiertaschentuch zusammengerollt und versucht aufzusaugen.

Nichtmal das hat geholfen. Wie soll ein Wattestäbchen dann mehr können?