Nach Bios Uptate sieht das Grafiktreiber Menü anders aus?

5 Antworten

Hallo,

du hast doch bestimmt in deinem Downloadordner,

oder woanders, deine vorherige Adrenalin Version.

Die installierst du einfach nochmal.

Das hat eigentlich nichts mit dem BIOS Update zu tun, sondern mit Windows Updates.

Vor allem mit Win11 habe ich schon die ein oder anderen "Scherze" erlebt.

Hansi

Petersilie858
Fragesteller

Das Problem kam aber erst nachdem ich das bios Update gemacht hab

Kerner  02.06.2023, 03:24
@Kerner

Nun,

ich kenne ja das MSI Update.

Könnte schon sein, dass beim B450 etwas vergessen wurde.

Habe schon so einiges erlebt.

Ist aber sehr unwahrscheinlich.

Melde dich doch wieder, wenn es nicht geht.

Man kann ja wieder das ältere Update flashen.

Und ein böses Mail an MSI schreiben.

Hansi

Kerner  02.06.2023, 09:53
@Petersilie858

Und auch wenn´s wieder funktioniert.

Wäre schon interessant.

Denn geteiltes Leid ist halbes Leid.

Hansi

Mainboard Model? Bios Update Number? CPU ?

Msi b450m pro-vdh max, Bios uptate Nummer ist: E7A38AMS.BI0. Cpu: Amd Ryzen 5 2600

Deine Bios Version ist sehr alt. Versuche die neuste. Schau auch nach, ob in Bios eine Einstellung gibt, die eventuell dafür zuständig ist. Manche Boards bieten das.

https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/support

  • Hardware Monitoring Section
  • System Health Section
  • PC Health Status
  • Monitoring and Control
  • Hardware Status
  • System Monitoring
  • Sensor Configuration

Petersilie858
Fragesteller

Ich hab das neuste Bios uptate gemacht. Das aller aller aktuellste

MaxIpsum  02.06.2023, 14:47
@Petersilie858

Das ist komisch weil mir Google sagt, dass dieses E7A38AMS.BI0. aus dem Jahr 2020/2021 ist. Auf der Webseite des Herstellers, ist die neueste von 2023

Petersilie858
Fragesteller
@MaxIpsum

Ich hab jetzt einfach die Bios Version wieder aufgespielt die ich vorher hatte das ist die version bevor die beta rauskam. Jetzt seh ich meine cpu Informationen wieder aber nicht meine arbeitspeicher Informationen. Aber ich glaube da waren auch vorher keine ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher

MaxIpsum  02.06.2023, 15:40
@Petersilie858

Ich hatte einst Gskill Trident G RGB Ramspeicher. Diese wurden in Windows auch immer falsch angezeigt.

Normalerweise müßten neue Bios Updates, die vorherigen Aktualisierungen auch mit beinhalten. Die CPU Temperaur sollte aber immer mit WIndows kommunizieren können. Wie gesagt, vielleicht ist da eine Einstellung dafür in Bios.

MaxIpsum  02.06.2023, 15:48
@Petersilie858
Ich hab jetzt einfach die Bios Version wieder aufgespielt die ich vorher hatte das ist die version bevor die beta rauskam.

Beschreibung: Upadate 7A38vBH

- Fix EFI Shell does not work after change language.

Efi Shell ist übrigens zuständig dafür, dass Bios mit Windows kommuniziert. Vielleicht findest du da etwas.

MaxIpsum  02.06.2023, 16:05
@Petersilie858

Mach das Neueste Update wieder drauf, und dann schau in den Bios EInstellungen nach, ob sich da EFI Shell Einstellungen befinden. Ansonsten kannst du es so lassen wie es ist, falls alles funktioniert.

Nach Bios Upgrade oder Update IMMER --> BIOS RESET.

Wie das geht --> Service Manual zum MoBo --> LESEN !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Ein fehlerhaftes BIOS führ in 99,9% aller Fälle dazu, dass die Kiste überhaupt nicht mehr angeht.

Petersilie858
Fragesteller

Okey danke gut zu wissen

Kerner  02.06.2023, 09:56

Das ist gar nicht so dumm!

Aber ich glaube das macht man automatisch,
wenn man sich bei den "Enables" vertan hat.

Hansi

Kannst dir sonst auch kleine Zusatz programme wie Msi Afterburner oder NZXT Cam kostenlos downloaden

Petersilie858
Fragesteller

Ja ich weiß aber ich hab angst das mit der bios datei jetzt irgendwas nicht stimmt