Nach 8 Monaten Katze wiedergefunden, hat sie uns vergessen?

8 Antworten

vergessen haben wird sie euch nicht, aber manchmal ist es katzen komisch, wenn bekannte dinge an neuen orten sind...

ich hab hier zb ne freiläuferin, die schaut manchmal in mein kellerfenster.. da darf ich sie auch streicheln undso... geh ich raus, rennt sie weg..

um mal ein beispiel zu nennen...

hat die katze jetzt ein neues zuhause bei der frau? dann last sie einfach da, ohne grund wird sie damals sicherlich nicht weggerannt sein

Nathalie2490
Fragesteller

ich glaub nicht das sie weggerannt ist, den sie hatte es bei uns sehr sehr gut, noch dazu das sie 14 km von unserem Ort weg wohnt... wir haben die Vermutung sie ist versehentlich in einen Hänger auf dem Pferdehof ( in unserer nähe )geklettert und eher unfreiwillig irgendwo gelandet... unsere Katze klettert gerne mal irgendwo rein und schläft dort, wobei unsere Luna noch nie die beste Orientierung hatte ( normalerweise scheut sie Straßen fremde Menschen und geht nur so weit wie sie das Haus noch in Sichtfeld behält^^ ) Da die Frau eine Katzenklappe hat, ist die Katze halt mit anderen ( Wildkatzen ) immer ihr Futter dort kriegt ist sie halt jeden Tag dort.

Dogpaw  04.05.2014, 19:38
@Nathalie2490

h gut, das kann natürlich ein.. ob sie aber jetzt zurück will ist trotzdem fraglich

bevor ihr sie mitnehmt, solltet ihr erstmal wieder vertrauen zu ihr aufbauen, wenn sie keine mehr zu euch aufbauen will würde ich sie auch nicht mehr mitnehmen, die katze lebt jetzt ja nicht seit gestern erst dort und hat sich schon an ihr neues leben gewöhnt

Tinnef  06.05.2014, 21:25
@Dogpaw

Ich würde einer fremden Frau, die offensichtlich genug "eigene" Katzen hat, nicht einfach meine Katze überlassen! Warum auch? Luna hat immerhin ein gutes Zuhause und ihr eigenes Revier und dort wird sie auch glücklich werden.

Vergessen nicht,aber durch ihre Erlebnisse ist sie einfach schreckhaft geworden.

vergessen vllt nicht unbedingt aber das heißt nicht dass sie euch auch wiedererkennt. meine katzen sind nahezu alle wild aufgewachsen und es gibt da einen merkwürdigen effekt: wenn ein mensch nicht in dem bereich ist wo er hingehört ist er suspekt. ich weiß nicht genau ob es daran liegt dass katze einen nicht wiedererkennt oder daran dass ich nicht da war wo ich hingehöre und deswegen irgendwie komisch.. auf alle fälle hab ich katzen gehabt die ich drinnen beliebig kuscheln, streicheln, rumtragen durfte und die draußen eindeutig scheu vor mir hatten. das verlor sich dann mit der zeit

aus sicht einer katze sind menschen bis zu einem gewissen grad austauschbar. ich denke nciht dass sie wirklich vergessen aber dass eine enge bindung, die mal bestand, eine lange trennung nicht unbedingt üebrlebt. die muss man oft neu aufbauen

8 monate sind dazu eine lange zeit. diese katze war anscheinend kastriert (oder wurd sie wirklich nur sterilisiert?), bedeutet sie hatte vermutlich mal ein zuhause. und ihr erkennt sie an vielen kleinigkeiten wieder. das ist etwas viel zufall um nur zufall zu sein. habt ihr luna chippen lassen? wenn ja habt ihr gewissheit wenn sie beim tierarzt ist. ich geh allerdings davon aus dass sie es ist

das scheue kann daher kommen dass sie jetzt ne menge schlechte erfahrung mit menschen gemacht hat und deswegen nun lieber vorsichtig ist. wilde katzen werden manchmal ruppig behandelt.

Nathalie2490
Fragesteller

wir hatten unsere Katze sterilisiert aber leider ist sie verschwunden bevor wir sie chippen und tätowieren konnten... sie ist unsere erste Katze gewesen weshalb wir auch net soviel Erfahrung mit dem chippen und tätowieren hatten... ja das ist ein bisschen zu viel Zufall aber es hatte alles gestimmte und vieles was uns die Frau über die Katze gesagt hat traf mit unserer Luna überein... vielleicht wird sie sich erinnern wenn sie wieder zu Hause ist... ich hoffe das es unsere Maus ist >.<

Du glückliche... Meine Katze (Siam) ist in Januar aus dem Haus geschlüpft. Leider ist sie bis heut nicht zurück oder wurde gefunden. 😿

Ich denke schon, dass es sich um eure Katze handelt. Überlege mal, dass sie euch fast ein dreiviertel Jahr nicht gesehen hat. Sie hat andere aktuelle Eindrücke im Kopf, die ihr geläufiger sind. Die Dame hat sie vielleicht auch anders genannt (oder jemand anders). Katzen leben im hier und jetzt, und haben keinen Grund, sich Dinge zu merken. Aber dass sie etwas auf deinen Zuruf reagiert hat, ist doch ein Zeichen, dass ihr da irgendwo was dämmert... . Schreckhaft wird sie geworden sein, durch das was sie in der langen Zeit erlebt hat, und was vermutlich nicht besonders schön war (sie war abgemagert, also wurde sie nicht gefüttert...).

Ich bin sicher, wenn ihr sie wieder bekommt, dann wird sie sich ganz langsam wieder zu eurer Luna, die ihr kennt entwickeln. Das braucht natürlich Zeit. Es ist, wie wenn ihr eine scheue Katze neu zu euch nehmt. Aber das werdet ihr ja wohl tun :o) .Und nimm vielleicht gleich eine der anderen Katzen mit, mit denen sie sich verträgt. Katzen soll man nicht einzeln halten, auch Freigänger haben gerne ihren Privatkumpel. Vielleicht ist ja einer dabei, der zu euch passt?

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald wieder beieinander sein könnt, und Luna sich wieder bei euch eingewöhnt. Lass sie bloß mindestens 8 Wochen nicht raus, bis ihr sicher seid, JETZT fühlt sie sich wieder zuhause.

Alles Liebe und viel Glück :o) !