Mythologie Studium?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theologie oder Geschichte kommt der Mythologie am nähesten

Ich bin auch absolut versessen darauf etwas in der Richtung zu studieren. In Heidelberg kannst du vergleichende Religionswissenschaften studieren. Du befasst dich darin mit Myhtologien und den Götterlehren aller Völker. Es ist nicht diese abergläubische und dogmatische Art sich mit diesen Geschichten auseinanderzusetzen, wie es die Pfaffen und andere fadenscheinige Heilige dieser Welt tun.

Es ist ein Versuch die ärchaischten Triebfedern der menschlichen Wesenheit anhand Sozial- und Kulturanthropologischer Methodik zu ergünden. Es ist ist unglaublich spannend und aufregend und die lernst ungeheuer viel dabei.

Hallo,

ich suche momentan auch nach einer Studienrichtung wie "Mythologie", da eine Freundin das gerne (oder so etwas) studieren möchte.

Dass du viele Antworten in Richtung "studier was ordentliches" bekommen hast, finde ich sehr schade. Beim studieren geht es nicht bloß um das stupide Ergreifen oder Erlernen eines Berufs. Es geht darum sich Wissen anzueignen!

Was schlussendlich aus einem wird, das ergibt sich später im Verlaufe des Studiums. Also sorge dich nicht um deine Zukunft sondern versuche auch deinen Weg so zu ebnen, dass du es mit deinen Interessen und mit deinem Gewissen vereinbaren kannst!

P.S.: Antworten wie "Wat willste damit" (man achte auf die Sprache!!!) sind NICHT besonders hilfreich ;)