Mysqli funktioniert nicht?

5 Antworten

Grundsätzlich würde ich dir die Tutorials von W3Schools empfehlen, um einen Einblick zu bekommen, wie man so etwas machen kann: https://www.w3schools.com/php/php_mysql_connect.asp

Die Frage die sich mir stellt... versteht dein Server überhaupt PHP? Ist die Datei überhaupt als .php Datei gespeichert? Da nämlich kein ECHO ausgegeben wird, schätze ich das der eine oder andere Punkt mit Nein zu beantworten ist.

dann schalte mal in PHP die fehlermeldung ein , dann siehst du das da ein fehler ist , z.b. gar kein php mysql modul im web server .

und dann nimmst du mal das richtige tutorial und baust eine fehler abfrage ein . jedes billige tutorial bietet das um zu sehen ob der mysql server auch noch was sagt .

Rückgabewerte und deren Prüfung sind kein Schmuck am Nachthemd.

Während der Entwicklung schaltet man am besten das Error-Reporting von PHP auf Maximum.

Hm, das ist jetzt nicht so einfach aus der Ferne zu sagen. Fangen wir also ganz profan an. Hast Du phpMyAdmin denn installiert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber

Paulw281
Fragesteller

Tut mir leid, aber das habe ich noch nie gehört. Wofür brauche ich das?

LeBonyt  13.11.2021, 23:15
@Paulw281

Das ist ein webbasiertes Programm zur Verwaltung eines Mysqldatenbank Server. Wird bei XAMPP gleich schlüsselfertig mit installiert. XAMPP ist für Einsteiger super geeignet.

Paulw281
Fragesteller
@LeBonyt

Der SQL server läuft auf einem Raspberry Pi im headless Betrieb

LeBonyt  13.11.2021, 23:19
@Paulw281

okay. Hast du ihn denn mal auf der Konsole mal angepingt?

Paulw281
Fragesteller
@LeBonyt

Der Raspberry Pi ist oline das funktioniert

TechPech1984  13.11.2021, 23:27

was hat phpmyadmin damit zu tun , es geht um php und mysql . phpmyadmin ist nur ein frontend .

LeBonyt  13.11.2021, 23:42
@TechPech1984

Genau das ist es doch.Wenn phpmyadmin beim FS funktioniert ist das System per se in Ordnung und die Fehlerquelle liegt woanders. Daher meine Frage.

Dann lasse dir doch die Fehler ausgeben, damit du weißt wo das Problem zu suchen ist. Ich habe auf einem meiner Systeme auch das Phänomen, dass ich den SQL Server nur über die IP und nicht via localhost erreiche.

Paulw281
Fragesteller

Via die IP funktioniert es auch nicht. Ich habe extra auf dem Rechner einen Server installiert, damit ich es über localhost machen kann

LeBonyt  13.11.2021, 23:17
@Paulw281

Hm. Server alleine reicht nicht. Du musst auch das PHP Modul und den Datenbankservice installieren.

showgirl1  13.11.2021, 23:20
@Paulw281

Ich habe dir ja auch in erster Linie geschrieben du sollst dir die Fehler ausgeben lassen! Das mit der IP habe ich nur geschrieben weil ich das ein mal hatte und lange nach dem Problem gesucht habe und das ja mal schnell mit einem kleinen Test ausgeschlossen werden kann. Wenn das schon ausgeschlossen ist - super!

Paulw281
Fragesteller

Wie lasse ich mir die Fehlermeldungen ausgeben?

showgirl1  13.11.2021, 23:25
@Paulw281

RTFM!!!

Da liest an vielleicht mal im PHP Manual nach - ist doch alles in der Dokumentation beschrieben.

TechPech1984  13.11.2021, 23:29
@Paulw281

google doch einfach mal , das steht zu tausendfach im internet . sonst wirste ja nie fertig . programmieren heisst suchen und lesen und probieren dann wieder suchen und lesen und probieren und viele viele tutorials durchgehen . und wenn man nichts findet , dann , dann kann man mal fragen .

Paulw281
Fragesteller
@TechPech1984

Ich sitze seit 6 stunden und versuche in den einstellungen von Mariadb den Fehler zu finden!!! Müsste in $con nicht wenigstens false stehen??? Müsste es dann nicht trotzdem funktionieren?

showgirl1  13.11.2021, 23:32
@TechPech1984

... immer die Leute bei denen alle Websites bis auf gutefrage.net gesperrt sind.

regex9  14.11.2021, 16:11
@Paulw281

Am Anfang deines Skripts einbauen:

ini_set('display_errors', '1');
ini_set('display_startup_errors', '1');
error_reporting(E_ALL);