Mutter vergleicht mich wieder mit große Schwester?

JustASingle  05.01.2021, 15:13

Was sagt denn Deine Schwester dazu!?

Kathalea2015
Fragesteller

Sie hat mich schon ein wenig lachend verteidigt und gesagt, dass ich schon mal was gebacken habe und es ihnen gefallen hat, aber meine Mutter hat es weiter verneint.

6 Antworten

Hallo,

ich nehme an, dass du sagst die Wahrheit dann ist deine Mutter zunächst eine Rabenmutter,

niemals darf eine Mutter, oder ein anderer Mensch einen Dritten demontieren,

es kann tausende Gründe geben, warum deine Mutter sich so benimmt, dir raten ist unmöglich,

kann deine Schwester besser backen als deine Mutter?

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass deine Mutter etwas in deiner Schwester sieht, was sie selber nicht hat,

recht machen wirst du meiner Mutter vermutlich niemals etwas machen können,

ich würde also alles unterlassen um zu Gefallen, es wird dir nie gelingen,

als nicht mehr backen, wichtig ist es doch dass dir gefällt, was du machst, mache dich nicht abhängig von der Meinung anderer, auch die Meinung deiner Mutter sollte dir gleichgültig sein, sie ist kontraproduktiv

LG

Ich weiß jetzt nicht genau was deine Frage ist. Aber ich nehme mal an du willst wissen, warum sie das macht und was du jetzt tun solltest.

Meine Meinung:

Sprich deine Mutter drauf an. Sag ihr wie sehr es dich verletzt hat. Eine gute Mutter wird sich entschuldigen und dir gegebenfalls erklären warum sie das gesagt hat.

Warum sie dich andauernd mit deiner Schwester vergleicht kann sich so erklären:

Eventuell will sie das beste für dich und versucht dich darauf aufmerksam zu machen genauso engagiert zu sein wie deine Schwester. Eventuell hat sie es nicht böse gemeint sondern will nur das beste für dich, auch wenn es ziemlich böse klang. Manchmal sagen Menschen Sachen obwohl sie es komplett anders meinen. Vielleicht war das bei deiner Mutter der Fall. Viel Glück und viele Grüße!

Ich weiß so ein Post erscheint euch kindisch und unbedeutend,

Hey, Du weisst offenber gar nichts über mich:-) Was mich nicht wundert ...

Ich denke, das ist sehr ernst, weil es Dir wichtig ist. Ich ärgere mich,wenn ich das lese, was Deine Mutter macht, sagt. Mir fehlt das Einfühlung, udn auch der Blick darauf, dass Du ein Idividuum bist.

Ich denke, Du bist enttäuscht, gekränkt, verletzt? möchtest Anerkennung, und als Du wahrgenommen und anerkannt werden, das steht jedem zu!

Du kannst das mal sehr deutlich so sagen, mit Deinen Worten, vielleicht auch mal schreiben. Warum Dich das so verletzt, was es mir Dir macht.

Dein Post erscheint keineswegs kindisch!

Jeder Vergleich IST eine Beleidigung. Merke es Dir für alle Zukunft, denn die meisten Menschen merken es nicht.

Was Deine Mutter betrifft: Danke ihr für die Dinge, die Du von ihr lernen darfst. Bitte sie, Dich weiter zu lehren. Doch bitte sie auch gleichzeitig, es nicht so zu tun, dass sie Dich dabei kränkt. Sage ihr, die Kränkung vermindere Deine Offenheit. Sage ihr, dass JEDER Vergleich kränkt.

Begreift Muttern das nicht oder stellt sie sich dumm, - lasse sie es büßen, so dass sie es sich merkt. Sei für eine Zeit, - bis sie es einsieht, GEMEIN zu ihr. Ala: "Die ist schon recht alt, - ungefähr so wie Du." Und andere Vergleiche mehr. Auch Muttern hat ihre wunden Punkte, ;-)

Sobald sie es einsieht, stelle Deine Gemeinheiten sofort ein und bedanke Dich für ihre Lernfähigkeit und Offenheit. Versprich' ihr, dass Du es nicht mehr tust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten:

Entweder, du verstehst den Humor deiner Mutter nicht. Oder deine Mutter hat einen an der Klatsche.