Mutter nimmt mir Wohnungsschlüssel ab, darf sie das?

6 Antworten

Hallo, wenn du dort offiziell wohnst..(ausweis) dann darf sie das nicht.

Wenn nicht..dann ja.

laeusel156
Fragesteller

Gibt es dazu eine Quelle wo du das her hast? Wäre sehr hilfreich, danke!

Huibuh252  18.04.2024, 12:08
@laeusel156

Eigene Erfahrung.

Mein Ex Mann meinte damals mir das Schloss auswechseln zu wollen. Durfte er nicht. Er wies mich vorher NICHT darauf hin, sodass ich wenigstens ein paar sachen mit nehmen konnte. Der polizist meinte..er könne es nicht.🤷‍♀️

Wenn wirklich,vergewissere dich bei der örtlichen Polizei :)

Es ist die Wohnung deiner Mutter und sie darf entscheiden wer davon alles einen Schlüssel hat und wer nicht.

Also ja darf sie.

Du kannst immernoch vor der Wohnungstür warten. Machen Kinder auch. Da ist nichts mit Sicherheitsgefährdung.

Bist im Mietvertrag mit aufgelistet und zahlst miete. Dann nein bist nicht drauf kann sie dich theoretisch rauswerfen und Schlüssel abnehmen. Da volljährig bist kann sie das tun.

Bei minderjährigen, die wahrscheinlich noch gar nicht richtig in der Lage sind für sich allein zu sorgen würdest du es einsehen, aber bei dir, als erwachsenem nicht? -okay..

Distanz schafft Nähe. :) vielleicht ist es für dich an der Zeit und ein Zeichen deiner Mutter, auf eigenen Beinen zu stehen und dir ein eigenes zu Hause zu suchen, von dem dir niemand den Schlüssel wegnehmen kann, weil du den Mietvertrag unterschrieben hast.. es muss ja nichts großes sein. 1-2 Zimmer-Wohnungen gibt es so viel ich weiß immer mal. :)

Wenn Deine Mutter alleinige Mieterin ist, kann sie selbstverständlich bestimmen, wer einen Schlüssel bekommt.

Sie kann Dir nicht nur den Schlüssel wegnehmen, sondern Dich auch der Wohnung verweisen.

Also nimm Dich mal etwas zurück oder sieh zu, dass Du mit einer eigenen Wohnung auf eigenen Beinen stehst.