Mutter lässt mich nicht oft zu Verabredungen?

1 Antwort

Das ist natürlich blöd. Allerdings hast du vergessen (oder es wohlweislich unterlassen) zu erwähnen, a) wie oft du zu deinem Freund fahren willst und b) ob deine Schulnoten so schlecht sind, dass solch strenge Regeln nötig sind.

Allerdings gebe ich zu, dass das, was du von dem Problem an Sonntagen erzählst, sehr stark nach Schikane klingt.

Nun, wie auch immer:

Dass du abends besser lernen kannst als tagsüber, halte ich für eher für eine Projektion, auf deutsch, Wunschdenken. Denn wenn du tagsüber so beschäftigt bist mit all den Ablenkungen, gar damit, zu deinem Freund zu fahren, ist der Bock auf Lernen abends auch nicht mehr so groß - und vor allem fehlt die Konzentration.

Ich schlage daher vor, du raffst dich zuerst einmal auf, konsequenter zu lernen und diese Ablenkungen abzuschaffen. Dann machst du mit deiner Mutter einen Deal:

An X Tagen lernst du mehr als bisher und hilfst ihr auch im Haushalt. An den übrigen Tagen fährst du zu deinem Freund. Ob du für X 2 oder 3 aushandeln kannst, hängt von deinen Schulleistungen ab.

Für Sonntage würde ich einen Wechsel vorschlagen: Alle 14 Tage fährst du zu deinem Freund, die übrigen Sonntage machst du in Familie.

Der Trick dahinter: Einem vernünftigen, ruhigen, reif wirkenden Vorschlag kann deine Mutter viel weniger leicht widersprechen als einer zornig vorgetragenen Forderung.

Wenn der Deal dann aber steht, musst du dich auch eisern daran halten. Ohne jede Ausnahme.